Die Rache

Die Rache

Positiv (120):

man vergisst nie

Kritisch (13):

Schade... Ich hatte es mir besser erhofft... aber es war wirklich etwas zu langweilig und so habe bei der Seite 136 abgebrochen .:(

Inhaltsangabe zu "Die Rache"

Der Fluch. Die Vergangenheit. Die Rache.

Megan und Duncan Richards haben Karriere gemacht und sich in ihrem bürgerlichen Wohlstand bequem eingerichtet – aber das war nicht immer so: Als naive Weltverbesserer hatten sie sich in ihrer Studentenzeit einer radikalen Gruppe angeschlossen und bei dem Überfall auf einen Geldtransporter mitgemacht. Doch nur Olivia Barrow, die Rädelsführerin, war dafür ins Gefängnis gewandert. Nun wird sie aus der Haft entlassen und hat sich geschworen, an den Verrätern von damals erbarmungslos Rache zu nehmen.

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.06.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.09.2009 bei Argon Verlag erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Monaten
    Kurzmeinung: man vergisst nie
    john katzenbach - die rache

Zum Buch
    Megan und Duncan Richards haben Karriere gemacht und sich in ihrem bürgerlichen Wohlstand bequem eingerichtet – aber das war nicht immer so: Als naive Weltverbesserer hatten sie sich in ihrer Studentenzeit einer radikalen Gruppe angeschlossen und bei dem Überfall auf einen Geldtransporter mitgemacht. Doch nur Olivia Barrow, die Rädelsführerin, war dafür ins Gefängnis gewandert. Nun wird sie aus der Haft entlassen und hat sich geschworen, an den Verrätern von damals erbarmungslos Rache zu nehmen ...

Renzension:
    eine bewegte vergangenheit.Aus dieser Vergangenheit sind dem Paar Megan und Ducan Schatten in ihr neues Leben gefolgt.Und auf ungewöhnliche Weise hilft sich diese Familie aus den Fängen einer Psychopathin.

eskimo81s avatar
    eskimo81vor einem Jahr
    Der Fluch der Vergangenheit

Megan und Duncan führen ein glückliches Leben. Geld, Gesundheit, tolle Kinder. Was wünscht man sich mehr?
    Leider waren sie als Teenager nicht so bürgerlich. Sie haben in einer radikalen Gruppe mitgemacht. Als ein Coup schiefläuft kommt die Rädelsführerin ins Gefängnis und Megan und Duncan bauen ihr sorgloses Leben auf. Bis Olivia frei kommt. Sie will Rache.

Nach dem ich den neusten von Katzenbach gelesen hatte, merkte ich, dass ich noch ältere Bücher von diesem herausragenden Autor im Regal habe. Ungelesen! Das geht ja gar nicht. Also hopp, zugegriffen und begonnen. Naja, leider während einer Arbeitswoche. Ich hätte mir ja denken können, dass mich das einholt. Katzenbach ist garant für Suchtgefahr. Und auch bei diesem konnte ich kaum aufhören. Am morgen vor der Arbeit noch ein paar Seiten lesen, aus dem Haus hetzten und fast zu spät zur Arbeit zu kommen... Risiko. :-)

Ein fantastischer Schreibstil der süchtig macht. Psychologisch, raffiniert, spannend, fesselnd, einfach der perfekte Psychothriller. Man wird durch das Buch gejagt, fällt vor Angst fast vom Lesesessel und will einfach nur noch eines, wissen, wie ist das Ende?

Fazit: Für mich ist und bleibt John Katzenbach einer der Besten. Ein herausragender Thrillerautor der weiss, wie man mit dem Leser spielen kann. Ihn verrückt und süchtig macht. Einfach ein MUSS für Thriller Liebhaber, die nicht nur Blut sondern auch psychologische Raffinesse suchen.

Kommentare: 2
    MrsFoxxs avatar
    MrsFoxxvor 5 Jahren
    Achtzehn Jahre brodelnder Hass

Lodi, Kalifornien 1968: Eine kleine Gruppe Radikaler plant ihren ersten großen Coup. Eine kleine provinzielle Bank soll überfallen werden um ihre weiteren Aktionen zu finanzieren. Doch leider geht dieses Vorhaben schief, denn die Wachmannschaft verhält sich wider Erwarten vorschriftsgemäß. Die beiden Fluchtwagenfahrer, das Pärchen Megan und Duncan können unerkannt fliehen und beginnen ein neues Leben. Als achtzehn Jahre später die damalige Rädelsführerin Olivia aus dem Gefängnis entlassen wird, beginnt für die Megan und Duncans Familie ein Alptraum, denn Olivias jahrelang geschürter Hass fordert Rache...

John Katzenbach präsentiert hier eine außergewöhnlich spannende Geschichte. Er lässt den Leser anfangs etwas im Dunkeln, warum das Ganze eigentlich passiert, um es ihm dann im Richtigen Augenblick zu servieren. Der Spannungsbogen bleibt konstant und das ohnehin flotte Buch wird im letzten Drittel noch rasanter. Dort sorgt der Autor auch für guten Humor. Doch das müsst ihr selbst nachlesen.
    Einzig vernachlässigt fand ich in dem Buch eine gewisse Tiefe der Protagonisten. Sie bleiben reichlich blass. Natürlich wird erklärt, warum sie das Ganze gestartet haben, doch kam das meiner Meinung nach während der Geschichte nicht authentisch rüber. Daher auch etwas Punktabzug.
    John Katzenbach begleitet hier abwechselnd die verschiedenen Protagonisten aus der Vogelperspektive, wodurch man eine gute Einsicht in die Situation der jeweiligen Person erhält und das Geschehen sehr gut mitverfolgen kann.

Fazit: Ein packender Thriller, dessen Handlung sich tatsächlich so ereignen könnte, und der sich flott durchlesen lässt.

Stoffinesss avatar
    Stoffinessvor 5 Jahren
    Unterhaltender Thriller über die amerikanische Selbstjustiz

Dies war erst mein 2. Buch von Katzenbach und ich fand es verglichen mit "Das Rätsel" leider etwas schwächer.
    Ich habe nur langsam Einstieg in die Geschichte gefunden - sie konnte mich einfach nicht recht fesseln. Der Schreibstil war jedoch sehr angenehm und liess sich gut weglesen.
    Die Charaktere waren toll ausgearbeitet und hatten alle Persönlichkeit - jeder hatten seine eigenen Stärken und auch Macken. Auch die Gefühle der Personen waren gut beschrieben und liessen sie lebendig wirken.
    Dennoch hat es bei mir leider erst auf den letzten 150 Seiten 'Klick' gemacht - dann flogen die Seiten aber umso schneller und ich habe den Rest beinahe am Stück weggelesen.
    Das Ende war relativ offen und liess für mich viele Fragen unbeantwortet.
    Insgesamt bin ich nicht ganz sicher, wie ich zu Katzenbach's Darstellung der amerikanischen Selbstjustiz stehen soll - ich fand, es hatte beinahe verherrlichende Züge.
    Insgesamt fand ich das Buch unterhaltsam. Die Story hatte für mich einige Schwächen, die Katzenbach's Schreibstil jedoch etwas wettmachen konnte. Ich freue mich auf weitere Bücher des Autors.

Sonoriss avatar
    Sonorisvor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Rache" von John Katzenbach

”Die Rache" ist mein fünfter Roman, den ich von John Katzenbach bislang gelesen habe. Fast jeder dieser fünf Romane wie z. B. "Die Anstalt", "Der Patient" und "Der Fotograf" konnte mich überzeugen. Lediglich sein vorletztes Werk "Der Professor" wies für mich nicht die Stärken auf, die ich von einem John Katzenbach kenne. Genaueres ist in meiner entsprechenden Rezension nachzulesen.
    Da "Die Rache" eins seiner ersten Werke ist, erwartete ich, trotz des für mich weniger interessanten thematischen Hintergrunds, ein spannendes Lesevergnügen mit einer psychologischen Raffinesse.
    In dem Roman geht es um ein Pärchen, Duncan und Megan, das von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, in der sie einer radikalen Gruppe angehörte, die die Gesellschaft mit gewalttätigen Handlungen verändern wollten. Dies ging allerdings schief. Duncan und Megan konnten jedoch fliehen, ließen dabei aber ihre Kameraden im Stich. Die Überlebenden ihrer Gruppe nehmen dafür Rache.
    Meine Erwartung wurde nicht enttäuscht: "Die Rache" ist ein erstklassiger Roman was Aufbau, Spannung und das psychologische Verständnis und dessen grandiosen Einfluss auf die Geschichte anbelangt. “Die Rache” zeigt somit wieder sehr deutlich, dass John Katzenbach es vermag, sehr realistisch und eindringlich eine Geschichte zu erzählen und dabei dem Leser das Gefühl zu geben, er sei mitten drin. Auf etwas über 500 Seiten hat er mit einer Leichtigkeit, so scheint es mir, Gefühle wie Ängste und Wut entstehen lassen und mich dabei mitreißen und hoffen lassen, dass ich mich nur schwer von der Geschichte trennen konnte, bevor sie zu Ende erzählt war.
    Dennoch ist "Die Rache" dabei ein typisch amerikanischer Psychothriller in einer typisch amerikanischen Gesellschaft geworden, in dem Selbstjustiz mit Waffengebrauch normal zu sein scheint.
    Somit ist "Die Rache" ein übermäßig spannender Roman mit einer durchschnittlichen Kriminalgeschichte geworden - nicht mehr und nicht weniger! Brillante Dialoge sowie eine tief greifende und komplexere Handlung, was ebenso ein Katzenbach-Roman - besonders seine späteren - ausmacht, findet sich hierbei allerdings nicht. Deswegen kann ich nur, aber guten Gewissens, 4 von 5 Sternen geben.

vormis avatar
    vormivor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Rache" von John Katzenbach

Ohne Frage wieder mal ein gut gemachter Katzenbach Psychothriller.
    Mir hat diesmal nicht gefallen, das es eine etwas "fragwürdige" Darstellung der Geschichte im Klappentext gibt.
    Und zwar werden Duncan und Megan da als etwas naive Studenten dargestellt, die in einer radikalen Gruppe eher zufällig mitgemacht haben und an einem Bankraub beteiligt waren.
    Und im Laufe des Buches wird einem erst so richtig klar, soo unschuldig und naiv waren die beiden damals wohl doch nicht.
    Das ist eigentlich mein Haubtkritikpunkt.

dramelias avatar
    drameliavor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Rache" von John Katzenbach

So richtig überzeugt bin ich auch von diesem Buch nicht.
    Es geht darum, dass Duncan, Bankberater, und Megan Richards, Immobilienmaklerin, Eltern von drei Kindern, ein schreckliches Geheimnis hüten. Olivia Barrow, eine alte Bekannte der beiden, kommt nach 18 Jahren aus dem Gefängnis und will nun Rache an Duncan und Megan nehmen, dass Olivia denkt, die beiden wären dran Schuld, dass ihr Plan 1968 nicht aufgegangen war. Sie entführt nun Megans Vater und ihren Sohn und will, dass Duncan und Megan ihre Schuld begleichen...
    Die Geschichte an sich ist nicht schlecht, doch es dauert sehr lange, bis mal etwas passiert. Am Anfang kommt sehr schnell die Entführung, doch dann passiert lange Zeit nicht viel und erst das letzte Kapitel ist sehr spannend. Zwischendurch ist es soweit, dass die Geschichte stockt und nicht vorwärts kommt und man dann doch schnell gelangweilt ist. Aber die Geschichte ist logisch und auch die Emotionen der Figuren kann man gut nachvollziehen.
    Insgesamt eher ein mittelmäßiges Buch, da die Geschichte sehr in die Länge gezogen wird und sich teilweise keinerlei Spannung aufbaut. Das Thema der Geschichte ist aber gut gewählt, leider ist der Ausbau nicht besonders gut.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Nicht sein bestes, aber ein gutes Buch.
    Rezension zu "Die Rache" von John Katzenbach

Vor 18 Jahren waren Duncan und Megan Mitglieder einer radikalen Protestlzelle. Bei einem Banküberfall, der fürchterlich schief ging, gab es mehrere Tote. Die beiden schafften es, sich abzusetzen und haben seitdem ihr Leben in bürgerliche Bahnen gelenkt - Berufe, Haus, Autos, Kinder, das übliche halt. Es geht ihnen nicht schlecht.
    Ihre damalige Anführerin Olivia wurde jedoch gefaßt und wanderte ins Gefängnis. Nunmehr hat sie ihre Strafe abgesessen und ist wieder frei. Sie erinnert sich noch sehr gut an die alte Zeit, und daran, daß sie von Duncan und Megan im Stich gelassen wurde. Und sie findet, daß es jetzt an der Zeit ist, daß die beiden für damals bezahlen...
    Olivia hat einen Plan entwickelt, mit dem sie beiden leiden lassen und gleichzeitig eine Menge Geld aus ihnen herausholen will. Sie treibt die beiden vor sich her und läßt sie von einer Verzweiflung in die andere fallen. Sie genießt es, die beiden so völlig unter Kontrolle zu haben und mit ihnen machen zu können, was sie will. Aber wenn der Druck zu stark wird, bricht alles. Und als Duncan und Megan brechen, gerät die Situaltion völlig außer Kontrolle.
    Katzenbach schreibt wieder einen guten Psychothriller, wobei einiges an der Entwicklung an "Das Opfer" erinnert. Da hat er sozusagen von sich selbst abgeschrieben. Und das Ende wirkt irgendwo übertrieben und etwas sehr melodramatisch. Insgesamt aber durchaus lesenswert.

jujumauss avatar
    jujumausvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Rache" von John Katzenbach

Leider hat Herr Katzenbach schon wesentlich spannendere Bücher geschrieben.
    Sprachlich eine Topleistung, jedoch inhaltlich zum schnarchen.
    Das Buch könnte in zehn Sätzen zusammengefasst werden.
    Schade. Hoffentlich werden seine nächsten Bücher wieder den alten gerecht.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Rache" von John Katzenbach

1968:Duncan und Megan Richards, zwei junge,naive Stundenten, haben sich einer radikalen Gruppe angeschlossen und nehmen an einem Banküberfall teil. Ins Gefängnis geht dafür aber nur ihre Anführerin Olivia Barrow.
    1986:18 Jahre später wird Olivia aus dem Gefängnis entlassen und schwört Rache an Ducan und Megan, die sich derzeit ein wohlgeordnetes Leben aufgebaut haben.
    Eine packende Geschichte darüber, was Wut und Hass aus einem Menschen machen können. Man bekommt einen tiefen Einblick in die menschliche Psyche, wozu man plötzlich Fähig sein kann, wenn das Leben anderer Menschen,vor allem die eigene Familie, auf dem Spiel steht. Man fragt sich nebenbei immer selbst: Was würde man selbst in dieser Situation tun? Und schließlich die Erkenntnis, dass die Vergangenheit einen immer wieder einholt.
    Packende Geschichte,die man nicht so schnell zu Seite legen kann.

Leseratte1983s avatar
    ich lese schon ne weile die ganzen katzenbach thriller und bin total begeistert. jetzt bin ich bei »die rache« angekommen und die thematik haut mich nicht so um. ging euch das auch so oder wird es noch spannender?
    L
    Letzter Beitrag von  LovelyBooks-Uservor 8 Jahren
    beim Professor bin ich auch gerade. ;)
    Zum Thema