John Keegan Der Amerikanische Bürgerkrieg

Inhaltsangabe zu „Der Amerikanische Bürgerkrieg“ von John Keegan

Der erste moderne Krieg

Im Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südstaaten
(1861–1865) starben über 700 000 Soldaten – mehr
als in allen anderen Kriegen zusammen, die die USA seitdem geführt haben. John Keegan zeichnet das ebenso faszinierende wie beklemmende Bild dieses ersten modernen Krieges: vom zähen Kampf um die Sklaverei über die legendären Schlachten bis hin zur totalen Niederlage des Südens – und dem Ende einer ganzen Lebensweise.
Dabei spürt er den politischen Dimensionen dieses Krieges ebenso nach wie den menschlichen Erschütterungen. Eine Gesamtdarstellung, die Maßstäbe setzt.

'Ein meisterhaftes, herausforderndes Buch.'
The Times

'John Keegan ist der lesenswerteste und zugleich
originellste Militärhistoriker der Gegenwart.'
New York Times

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Der Amerikanische Bürgerkrieg" von John Keegan

Der Amerikanische Bürgerkrieg

Matzbach

05. October 2010 um 09:21

Keegan gibt mit seinem Buch eine ordentliche Übersicht über die Ursachen und den Verlauf des amerikanischen Bürgerkriegs. Als Militärhistoriker gilt sein Anliegen insbesondere den Strategien der Heerführer sowie den Schilderungen der wichtigen Feldzüge/Schlachten, was bisweilen in Detailverliebtheit ausartet. Etwas nervig ist, dass das Buch oft redundant ist. So schildert Keegen beipielsweise im Kapitel 5 die geographischen Bedingungen, denen die Kriegsführung unterworfen war, um im siebten Kapitel "Pläne" zu wiederholen, dass diese Bedingungen die Strategien der Generäle beeinflussten. . Außerdem scheint bei der Übersetzung etwas geschlampt worden zu sein, so wird über den Ausbau des Eisenbahnwesens von 1861 bis 1861 berichtet(!). Wer sich wirklich umfassend über den Bürgerkrieg informieren möchte, sollte auf "Für die Freiheit sterben" von James M. McPherson zurückgreifen, welches nicht nur informativer, sondern auch besser lesbar ist.