Cover des Buches Die Verschwörung der Idioten (ISBN: 9783608939002)
Mia-Josephines avatar
Rezension zu Die Verschwörung der Idioten von John Kennedy Toole

Rezension zu "Die Verschwörung der Idioten" von John Kennedy Toole

von Mia-Josephine vor 12 Jahren

Mia-Josephines avatar
Mia-Josephinevor 12 Jahren
Inhalt: Der pummelige Ignatius lebt im Hotel Mama in New Orleans. Arbeiten findet er ganz schrecklich, sieht dies nicht als Option. Als seine Mutter dann jedoch eines Tages unter Alkoholeinfluss einen Unfall baut, muss auch er anfangen zu arbeiten, was bei einem selbstverliebten überempfindlichen und unselbstständigen Menschen wie ihm nur ins Auge gehen kann. Stil: Der Schreibstil des Autors hat mir nicht gefallen, mir kamen einfach zu viele Wörter drin vor, die in einem Buch nichts zu suchen haben. Es werden viele Handlungsstränge die nichts miteinander zu tun haben aneinander gereiht. Dies ist vor allem am Anfang sehr verwirrend. Im mittleren Teil des Buches Überrascht der Autor dann aber wieder mit gelungener Situationskomik, bei der man dann aber auch wieder nahe dran ist am Fremdschämen. Personen: Ich muss sagen, dass mir eigentlich alle Personen in dem Buch unsympathisch waren. Sie haben alle so heftige Eigenheiten, dass man sich einfach nicht an sie gewöhnen kann. Nehmen wir z.B. Ignatius: Er sitzt den ganzen Tag in seinem Zimmer, und schreibt an philosophischen Schriften, die er sowieso niemals fertig kriegen wird, hält sich selbst für den Größten, Besten und Cleversten und kommandiert seine Mutter herum. Wenn es die Personen im Buch wirklich geben würde, würde ich den meisten zu einem Besuch beim Psychologen raten. Fazit: Ich fand das Buch sehr anstrengend und wirklich dazu raten, es zu lesen kann ich eigentlich nicht. Der Schreibstil ist sehr anstrengend, die verschiedenen Erzählstränge verwirrend und auch die phasenweise gute Situationskomik kann die unsympathischen Personen nicht ausgleichen.