Eine gefährliche Methode

Eine gefährliche Methode

Inhaltsangabe zu "Eine gefährliche Methode"

Dieses Buch erzählt ein zentrales Kapitel aus der Geschichte der Psychoanalyse - und zugleich eine faszinierende Lovestory.
Der folgenschwere Bruch zwischen Sigmund Freud und C. G. Jung, die Egoismen und Animositäten auf beiden Seiten und die längst nicht immer rein wissenschaftlichen Motive - John Kerr gelingt es, bis in die Tiefenschichten dieses Konflikts vorzudringen und zu zeigen, dass die Psychoanalyse in verhängnisvoller Weise auch davon geprägt wurde, dass beide Männer intime Details aus dem Privatleben des jeweils anderen kannten und dass sie dieses durch Sabina Spielrein vermittelte Wissen oft genug als Hebel benutzten, um Macht und Einfluss zu steigern.

Sprache:
Verlag:Rowohlt Taschenbuch