John Knittel Therese Etienne

figino

Das Papiermädchen

lenisvea

Lied der Weite

Tolle einzelne Geschichten, die sich verbinden

VanessasBibliothek

Liv

Gwenliest

• Rezension zu "Therese Etienne" von John Knittel

Therese Etienne

queen-mom

31. December 2010 um 14:46

Die zwanzigjährige Therese Etienne stammt aus dem Wallis. Als ihr Vater, ein verurteilter Mörder, stirbt, wandert sie ins Berner Oberland und tritt eine Stelle als Dienstmagd bei dem reichen Bauern Anton Jakob Müller an. Dieser erliegt bald den außergewöhnlichen Reizen der jungen Frau und heiratet sie. Doch Therese und Müllers Sohn Gottfried verlieben sich leidenschaftlich ineinander. Als Therese von Gottfried schwanger wird, sieht sie nur noch einen Ausweg, ihre Liebe zu retten. Sie vergiftet ihren Mann mit Arsen. Gottfried kann mit der Schuld nicht leben, übernimmt die Verantwortung für das Verbrechen und stellt sich der Polizei. Therese will um jeden Preis verhindern, dass ihr Geliebter unschuldig verurteilt wird. Es war sehr interessant ein fast 100 Jahre altes Buch zu lesen: andere Sprache, andere Gedankengänge, andere Handlungsansätze, aber doch so menschlich.