John L Mackie Das Wunder des Theismus

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

• Sehr interessant

Das Wunder des Theismus

WildRose

09. July 2016 um 21:08

Wie der Titel des Buches bereits verrät, beschäftigt John Leslie Mackie sich in "Das Wunder des Theismus" mit Argumenten, die für und gegen die Existenz Gottes sprechen. Hierbei geht er jedoch darüber hinaus, sich mit den "klassischen" Gottesbeweisen wie teleologischen und ontologischen Beweisen zu befassen, indem er auch auf die Ansichten moderner Philosophen eingeht und aus seiner Auseinandersetzungen mit dem Theismus eigene, für den interessierten Leser nachvollziehbare Schlussfolgerungen zieht. Ein paar grundlegende Philosophiekenntnisse sind vorteilhaft, wenn man Mackies Argumentation immer folgen möchte; nichtsdestotrotz kann das Buch auch von interessierten Laien gelesen werden, da Mackie immer wieder das bisher Erörterte in verständlicher Sprache zusammenfasst. Trotzdem ist dieses lehrreiche philosophische Werk keine Strandlektüre, man muss sich schon wirklich auf seinen Inhalt einlassen und konzentriert lesen.