Joseph Ratzinger

Joseph Ratzinger

Inhaltsangabe zu "Joseph Ratzinger"

John L. Allens Buch schildert fachlich versiert die Entwicklung des Theologen Ratzinger von seinen liberalen Anfängen bis zu seinem Schaffen als Chef der römischen Glaubenskongregation. Basierend auf ausführlichen Interviews mit Studenten und Kollegen des Kardinals und einer gründlichen Vertrautheit mit seinen Schriften beleuchtet Allen, wie tief Ratzingers Voreingenommenheit gegenüber der menschlichen Sündhaftigkeit und seine Forderung nach felsenfester Loyalität zur Kirche in seiner Person verwurzelt sind.§§Behauptet auf der einen Seite Ratzinger in der Autobiographie "Aus meinem Leben", seine Einstellungen und Positionen seien niemals andere als heute gewesen, so zeigt Allen, dass der nun mächtigste Kirchenmann noch zur Zeit des II. Vatikanischen Konzils sozusagen zu den eher papstkritischen "Jungen Wilden" gehörte.§§Eine sehr gut lesbare und informative Biographie über das Phänomen Kardinal Ratzinger, die einen Bogen von seinen liberalen Anfängen bis zu seinem Schaffen als Chef der römischen Glaubenskongregation spannt. John Allen, selbst Vertreter eines kritischen Katholizismus und als Vatikan-Korrespondent ein profunder Kenner der Person und des Wirkens von Joseph Ratzinger, überzeugt durch seine Objektivität - trotz des streitbaren und Kontroversen provozierenden Kardinals.

Sprache:
Verlag:Patmos