John L. Allen Joseph Ratzinger

Inhaltsangabe zu „Joseph Ratzinger“ von John L. Allen

John L. Allens Buch schildert fachlich versiert die Entwicklung des Theologen Ratzinger von seinen liberalen Anfängen bis zu seinem Schaffen als Chef der römischen Glaubenskongregation. Basierend auf ausführlichen Interviews mit Studenten und Kollegen des Kardinals und einer gründlichen Vertrautheit mit seinen Schriften beleuchtet Allen, wie tief Ratzingers Voreingenommenheit gegenüber der menschlichen Sündhaftigkeit und seine Forderung nach felsenfester Loyalität zur Kirche in seiner Person verwurzelt sind.§§Behauptet auf der einen Seite Ratzinger in der Autobiographie "Aus meinem Leben", seine Einstellungen und Positionen seien niemals andere als heute gewesen, so zeigt Allen, dass der nun mächtigste Kirchenmann noch zur Zeit des II. Vatikanischen Konzils sozusagen zu den eher papstkritischen "Jungen Wilden" gehörte.§§Eine sehr gut lesbare und informative Biographie über das Phänomen Kardinal Ratzinger, die einen Bogen von seinen liberalen Anfängen bis zu seinem Schaffen als Chef der römischen Glaubenskongregation spannt. John Allen, selbst Vertreter eines kritischen Katholizismus und als Vatikan-Korrespondent ein profunder Kenner der Person und des Wirkens von Joseph Ratzinger, überzeugt durch seine Objektivität - trotz des streitbaren und Kontroversen provozierenden Kardinals.

Stöbern in Biografie

Für immer beste Freunde

vom Wert und der Wirkungskraft einer Freundschaft

MiniBonsai

Eine Liebe so groß wie du

Emotional und sehr gut!

Daniel_Allertseder

Streetkid

Ein gutes Buch - doch ich habe mehr erwartet

PollyMaundrell

Gegen alle Regeln

grossartig geschrieben, wie ein spannender Roman

mgwerner

Am Ende der Welt ist immer ein Anfang