John L. Williams Stoner

Inhaltsangabe zu „Stoner“ von John L. Williams

William Stoner enters the University of Missouri at nineteen to study agriculture. A seminar on English literature changes his life, and he never returns to work on his father's farm. Stoner becomes a teacher. He marries the wrong woman. His life is quiet, and after his death his colleagues remember him rarely.

"Stoner" lässt mich nicht mehr los - tragisch, desillusionierend und wunderschön. John Williams schreibt atemberaubend elegante Prosa!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein wunderbares Buch über das Leben eines Englischprofessors an der Columbia Uni in den USA in der ersten Hälfte des 20. Jh. Viel Gefühl.

— anena

Fängt sehr langsam an, aber ist letztendlich die berührendste und einfühlsamste Geschichte eines Mannes, die ich seit langem gelsen habe.

— Buchhandlung_am_Schaefersee

Die Geschichte ist wahnsinnig traurig und deprimierend - und dennoch wunderschön. Ein Buch, das man auf keinen Fall verpassen sollte!

— Snordbruch

Eines der Besten Bücher, die je las. Die Abgeklärtheit der Charaktere und des Berichts über ihre Schicksale ist seltsamerweise rührend

— Petruscha
  • Abgeklärt aber nicht kühl

Stoner

Petruscha

01. February 2015 um 23:17

*** ein 6 Sterne Buch*** Ein unglaubliches Buch. Es passiert nichts besonderes: das Leben eines Farmjungen zu Beginn des letzten Jahrhunderts wird beschrieben. Er geht zur Uni, wird Lehrer, heiratet unglücklich, wird alt. Das war es. Aber das Buch hat eine ganz besondere Anziehungskraft. Die Genügsamkeit der Charaktere, die vielen vielen Tiefen und wenigen Höhen, die sie erleben, insbesondere der Protagonist: all das ist auf so eine traurige und einzigartige Weise beschrieben, das es nicht nacherzählt werden kann. Das Buch hat mich so gerührt, dass ich nach dem Fertiglesen immer wieder weinen musste.