Cover des Buches Kapital (ISBN: 9783453410992)
trollchens avatar
Rezension zu Kapital von John Lanchester

von trollchen vor 10 Jahren

trollchens avatar
trollchenvor 10 Jahren

Kapital

Cover: Das Englische Cover hätte besser gepasst, aber so geht es auch. Es ist eine weiße Grundfarbe und in der Mitte im Kreis sind so Häuser in der Runde zu sehen. Alles, auch hochhäuser und kleine oder große Häuser. Und in der Mitte ist der Titel weiß und unter dem Titel und an einigen Häusern sind so ein paar blaue Linien zart zu sehen.

Kurzinhalt: Alle Bewohner der Pepys Road suchen nach ihrem Glück: Roger Yount ist ein erfolgreicher Banker - mit zwei Kindern und einer verwöhnten Ehefrau. Dass er nicht die erwartete 1 Million Pfund Jahresprämie erhält, stürzt die Familie in eine Krise. Nebenan zieht die senegalesische Fußballhoffnung Freddy Kamo mit seinem Vater ein - wird ihm der internationale Durchbruch in einem Premier-League-Club gelingen? Petunia Howe lebte schon in der Pepys Road, als diese noch eine einfache Arbeiterstraße war. Pakistanische Kioskbesitzer stehen unter Terrorverdacht, die nigerianische Politesse ohne Arbeitserlaubnis schreibt Strafzettel und der polnische Handwerker Zbigniew liebt die Frauen, und die Frauen lieben ihn. An einem ganz normalen Tag liegt bei allen stolzen Eigenheimbesitzern dieser Straße eine merkwürdige Nachricht im Briefkasten: »Wir wollen, was ihr habt.« Ein Roman voller Mitgefühl, Humor und Protagonisten, die man nicht mehr missen möchte. Ein großer unterhaltsamer Gesellschaftsroman, in 20 Sprachen übersetzt, der ein mitfühlendes, humorvolles und hochaktuelles Panorama der Gegenwart über die Top-Themen »Schuldenkrise« und »Gentrifizierung« bietet.

Meine Meinung: Es ist nicht gerade eine leichte Kost, dieses Buch zu lesen, obwohl der Schreibstil sehr flüssig ist. Manchmal empfand ich es als sehr mühselig zu lesen, da es ein wenig zu langatmig geschrieben war. Aber alles in allem eine lesenswerte, mitreißende, sehr vielfältige Geschichte über einen ganzes Wohnhaus das herzallerliebst ist. Es ist auch ein topaktuelles Spiegelbild unserer Gesellschaft, welches leider manchmal zu wünschen übrig läßt. Es werden viele normale, alltägliche Situationen beschrieben, die aber trotzdem dann überraschend weitergeführt werden, dadurch wird dieses Buch nie langweilig. Aber es hätte ein wenig dünner sein können, es war manchmal zuviel des guten Erklärens.

Mein Fazit: das Buch läßt mich nachdenklich zurück. Es ist ein tolles, zeitgemäßes Buch über die heutige Gesellschaft, man kann sehr lange darüber diskutieren. . Aber es hätte ein wenig dünner sein können, es war manchmal zuviel des guten Erklärens