John Locke Anleitung des menschlichen Verstandes

Inhaltsangabe zu „Anleitung des menschlichen Verstandes“ von John Locke

Band 1: Anleitung des menschlichen Verstandes. Eine Abhandlung von den Wunderwerken. In der Übersetzung Königsberg 1755 von Georg David Kypke. XXVIII, 218 S. Band 2: Of the Conduct of the Understanding. A Discourse of Miracles. Nach der ersten Werkausgabe London 1714. VIII, 140 S. John Lockes postum erschienene Schrift ›Of the Conduct of the Understanding‹ enthält bereits entscheidende Grundideen der deutschen Aufklärung (z.B. Selbstdenken, Kampf gegen Vorurteile, Unparteilichkeit). Ihre Übersetzung durch Kants Mitschüler Kypke hat dann wesentlich zur Verbreitung ihres Gedankengutes beigetragen. Die kommentierte Neuerschließung dieses rar gewordenen Textes, der Kant aufs nachhaltigste beeinflußt hat, bietet eine unentbehrliche Grundlage für das noch weithin unerforschte Kapitel Locke in Königsberg. Ebenfalls der Neuausgabe beigegeben wird die von Kypke der ›Anleitung‹ beigefügte ›Abhandlung von den Wunderwerken‹, welche die Grundgedanken der größeren Schrift auf die Religionsphilosophie überträgt.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch