John Lutz Ein Tropfen Tod

Ein Tropfen Tod

Seehase1977

Privatdetektiv und ehemaliger Cop Fred Carver wird von seinem Freund Desoto beauftragt, das Altenheim Sunhaven im idyllischen Florida unter die Lupe zu nehmen. Desotos verstorbener Onkel war sich sicher, dass die dort vermehrten Todesfälle nicht mit rechten Dingen zugehen.  Carver wagt sich in die Höhle des Löwen, befragt Insassen und Personal. Was verbirgt die strenge Schwestr Rule? Sind die Ärzt Dr. Pauly und die Leiterin Dr. Macklin in die dubiosen Machenschaften involviert? Wie viel weiß die junge Empfangsdame Birdie? Schon bald wird Sunhaven nicht nur zu einem Irrgarten voller Täuschungen mit eigenen Gesetzen, sondern auch der Auslöser für tödliche Gefahren. Carver muss  seinen Erzfeind McGregor bei der Polizei einweihen und bald wird Caver auf seiner labyrinthischen Suche nach der Wahrheit selbst verfolgt...von dem sadistischen Latino Ortiz, zu dem offensichlich alle Spuren führen... Zugegeben, da ist mir ein doch sehr altes Schätzchen in die Hände geraten, was dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch tat. Egar-Allan-Poe-Preisträger John Lutz versteht es die Lelser mit flüssigem Schreibstil und langsam steigender Spannung, die sich ganz zum Schluss in einem großen Finale entlädt, zu unterhalten. Kantige Protagonisten mit Fehlern und Schwächen, deren privates Leben sich nicht vor die Story schiebt, runden den Krimi ab. Manchmal allerdings wird mir Lutz etwas zu langatmig, deswegen ziehe ich einen Stern ab. Trotzdem, ein spannendes Krimi-Vergnügen.