Cover des Buches Durch die enge Pforte (ISBN: 9783935558662)
Sonnenwinds avatar
Rezension zu Durch die enge Pforte von John MacArthur

Der schmale und der breite Weg

von Sonnenwind vor 8 Jahren

Sonnenwinds avatar
Sonnenwindvor 8 Jahren
Laut Wikipedia machen Evangelikale “eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus zur Grundlage ihres Christentums.” Und genau das ist der Kern. Wenn nicht Jesus Christus die Grundlage des Glaubensbekenntnisses der christlichen Kirche ist, wer oder was dann? Aber offensichtlich hat da eine Begriffsverschiebung stattgefunden. Der Untertitel des Buches lautet: “Wie moderne Evangelikale den schmalen Weg breit machen”. Der Autor erzählt zum Thema einige erschreckende theologische Entgleisungen, die offenbar in einigen Gemeinden auftreten. Dort wird die Bibel teilweise extrem verfälscht, die Botschaft verändert, Mission für unnötig erklärt und regelrechtes New Age-Gedankengut unter christlichem Deckmäntelchen in die Gemeinden eingeschleust.

Im Laufe des Textes gibt John MacArthur einen sorgfältig erarbeiteten Abriß über die Grundlagen des christlichen Glaubens und stellt sie diesem modernen New Age-Gedankengut entgegen. Dabei arbeitet er sehr sorgfältig und begründet seine Position sauber aufgrund des biblischen Textes. Dabei hat er offensichtlich ein persönliches Feindbild im Bereich der charismatischen Bewegung. Inwieweit seine Aussagen in diesem Bereich zutreffen, kann ich nicht beurteilen, weil mir da die nötigen Informationen fehlen.

Für am Glauben Interessierte kann das Buch aber eine gute Informationsgrundlage liefern, wird doch die Aussage der Bibel sehr deutlich erklärt und auch gegen theologische Irrungen abgegrenzt. Natürlich ist dieses Buch weder eine Einführung in den christlichen Glauben noch ein Bibelkurs, es werden bei weitem nicht alle relevanten Themen behandelt und auch das nicht abschließend – aber für einen ersten Eindruck ist das Buch eine gute Wahl.

Als Quintessenz kann man festhalten: Jesus ist der einzige Weg in den Himmel. Nur durch seine auf Golgatha erworbene Erlösung für alle Menschen kann man eine Ewigkeit in der Hölle vermeiden. Weder menschliche Leistung noch irgendwelche Überzeugungen oder Ideologien können uns vor der Hölle bewahren. Und als Fazit: Mt 7,14 “Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.” Wer nicht wirklich in den Himmel kommen will und auch bereit ist, dafür einiges auf sich zu nehmen, wird dort auch nicht ankommen. Der bleibt auf dem Breiten Weg, der ins Verderben führt – auch wenn er menschlich betrachtet noch so “gut” ist. Das ist die biblische Aussage, das echte Wort Gottes.