John Maddox Roberts SPQR

Inhaltsangabe zu „SPQR“ von John Maddox Roberts

280 S. (Quelle:'Sonstige Formate/01.01.2000')

toll recherchierter aber etwas zu ausführlich geschriebener Historienkrimi

— derMichi

Decius sticht in ein Wespennest aus Korruption und Intrigen.

— kassandra1010

baronessa

Das Fundament der Ewigkeit

SillyT

Winterblüte

Ein fesselnder Familienroman vor einer großartigen Kulisse.

Maro67

Die Legion des Raben

MalaikaSanddoller

Die Fallstricke des Teufels

Toller, sehr genau recherchierter Roman, der eine spannende Geschichte erzählt!

Ellaliest

Edelfa und der Teufel

Limarie

• Der erste Teil des Ermittlers Decius

kassandra1010

26. May 2016 um 23:17

Ein Klassiker! Der erste Teil über Decius Caecilus Metellus. Ausgerechnet ihm fällt ein toter Gladiator vor die Füße. Da Decius gezwungen ist, sich der unliebsamen Politik dank des familiären Hintergrundes zu widmen, kommt ihm da ein Toter doch gerade ganz passend. Der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Stamm und dennoch ist Decius über den Fortgang seiner Ermittlungen mehr erschrocken als betroffen als er in einen Sumpf aus römischer Korruption und Intrigen gerät.... Spannend, voller Ironie und eindrucksvoll ermittelt!

• Nicht wirklich mein Fall

gorgophol

Leider konnte ich dem Buch nicht wirklich viel abgewinnen.
    Es war einfach zu lesen, richtig Spannung kam bei mir aber nicht auf.

Ein Einblick in den römischen Alltag, mit ein bisschen Krimi.
    Das Schreiben aus der Ich-Perspektive machte das ganze allerdings recht eindimensional.

Arun

01. June 2014 um 12:50
  • Rezension zu "SPQR" von John Maddox Roberts

Jens65

06. July 2008 um 14:43

Endlich wird das schulische Halbwissen über das antike Rom, das irgendwo in uns schlummert, mit Leben gefüllt. An der Seite des jungen Römers Decius Caecilius Metellus werden wir Zeugen von Morden und Intrigen in der Hauptstadt des Imperium Romanum. Dass Verbrechen nicht vor Senatoren und Würdenträgern halt machen, wird uns hier vor Augen geführt. So langsam bröckelt dann in uns die glänzende Fassade des ehrwürdigen Imperium Romanum, sie macht der Erkenntnis Platz, dass es auch damals nur Menschen waren, die in Rom gelebt und die es regiert haben. John Maddox Roberts, Autor zahlreicher historischer Kriminalromane mit dem Protagonisten Decius, versteht es, die Quellen, die uns über die Geschichte der späten Römischen Republik zur Verfügung stehen, zu interpretieren und ihren Inhalt weiterzuspinnen. Den Helden in eine Senatorenfamilie einzukleiden, die in der Republik einiges bewirkt hat und die tatsächlich in den Quellen auftaucht, ist eine wunderbare Idee, so dass ein neugieriger Leser bei der Überprüfung der historischen Daten und Figuren auf nicht allzu viele Lücken stößt. Das Buch ist nur zu empfehlen - Kennern der römischen Geschichte ebenso wie "Neulingen" auf dem Gebiet.