Cover des Buches Morgen war Krieg (ISBN: 9783551361301)
Sweetybeanies avatar
Rezension zu Morgen war Krieg von John Marsden

Morgen war Krieg

von Sweetybeanie vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Jugendroman mit interessanten Charakteren! Empfehlenswert!

Sweetybeanies avatar
Sweetybeanievor 9 Jahren

Zum Inhalt: Ellie und ihre sechs Freunde Corrie, Fi, Homer, Kevin, Robyn und Lee verbringen ein paar Tage in der Wildnis von Australien beim Tailor Stitch - einer langen Bergkette. Sie zelten und haben jede Menge Spaß, nichtsahnend, dass sich ihr Leben bei ihrer Rückkehr völlig verändert haben wird.

Am vorletzten Tag überfliegen plötzlich unzähliche Kampfflugzeuge das Gebirge, doch die Jugendlichen denken sich nichts dabei. Schließlich machen sie sich wieder auf den Heimweg und schon bei Ellises Haus wird ihnen klar, dass etwas anders ist. Das Haus ist verwaist, die Tiere tot, seit einigen Tagen war niemand mehr auf dem Hof.

Ellie und ihre Freunde versuchen rauszufinden, was überhaupt passiert ist und wo ihre Familien sind und als ihnen das gelingt, wird ihnen klar, dass sich ihr Leben unwiderbringlich verändert hat: eine feindliche Armee hat von ihrem Land über Nacht Besitz ergriffen und sie befinden sich im Krieg...

Meine Meinung: Ein spannender Roman, der in einer großartig beschriebenen Landschaft spielt. Es handelt sich um den ersten Band einer mehrbändigen Reihe. Der erste Teil ist übrigens auch verfilmt worden. Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr ansprechend beschrieben. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.