Cover des Buches Henry Hunter jagt den Urvampir (ISBN: 9783868737622)
danuzzas avatar
Rezension zu Henry Hunter jagt den Urvampir von John Matthews

Vampire gibt es wirklich

von danuzza vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannendes Abenteuer zum Trendthema Vampire, nicht zu gruselig, schön geschrieben, teilweise etwas zu unglaubwürdig auch für die Zielgruppe

danuzzas avatar
danuzzavor 9 Jahren
Rudolphus ist ein braves Kind in einem seltsamen Internat. Dort lernt er den abenteuerlustigen Henry kennen, der nicht nur sehr viel Geld hat, sondern auch alle möglichen Sprachen spricht, sich mit vielem auskennt und diverse Kampfsportarten beherrscht. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach dem Urvampir und reisen bis nach Transsilvanien. Ob sie das gefährliche Abenteuer überleben?

„Henry Hunter jagt den Urvampir“ ist der 1. Band einer neuen Serie auf dem Kinderbuchmarkt (Knesebeck Verlag). Obwohl schon im Titel auf das Thema „Vampire“ verwiesen wird, sieht das Buch keinesfalls gruselig aus, denn auf dem Coverbild erkennt man die beiden Hauptdarsteller vor einem schönen blauen Hintergrund, es wird auf die üblichen Schlösse, Fledermäuse und Vollmonde verzichtet, die normalerweise Kinderbücher zu diesem Thema schmücken. So hat man beim Aufschlagen des Buches auch nicht den Eindruck, dass es sich um ein Gruselbuch handelt, obwohl natürlich Spannung zu erwarten ist (s. auch den Klappentext).

Das Buch ist in der Tat kindgerecht geschrieben, spannend aufgebaut, jedoch nie übertrieben gruselig, sodass vor allem Kinder im Alter von ca. 9 Jahren hiermit auf ihre Kosten kommen werden. Schwarz-weiße Zeichnungen unterstreichen die Erzählung und lockern manche Seiten auf.
Das Beste am Buch ist für mich der Sprachstil. Das Buch ist schön geschrieben, die Sätze sind nicht zu lang und es wird viel direkte Rede verwendet, allerdings ist das Sprachniveau ziemlich hoch und auch der Wortschatz ist nie zu platt oder banal, ohne dass die Sprache jedoch für die Zielgruppe unverständlich oder unrealistisch wirkt.
Weniger gut haben mir die Figuren gefallen. Das Buch ist aus der Sicht von Rudolphus Pringle geschrieben, wobei der eigentliche Held eher sein Freund Henry Hunter ist. Beide Kinder sind im selben Internat und freunden sich im 1. Kapitel (meiner Ansicht nach das beste im ganzen Buch) an, doch sie sind sehr verschieden. Henry Hunter stammt aus sehr wohlhabenden Eltern, die sich zwar nicht um ihn kümmern, ihm jedoch alle Mittel zur Verfügung stellen, um ohne finanzielle Sorgen Flugzeuge anmieten zu können, Hotelzimmer zu bezahlen usw. Das ist für mich auch das größte Manko an das Buch: Die Figuren sind völlig unrealistisch, vor allem Henry, der ohne zu zögern alles bekommen kann, was er für seine Abenteuer braucht. Das Buch thematisiert es gar nicht, denn es geht hier um die Suche nach den Spuren von Graf Dracula und vom Urvampir, doch die Fähigkeiten und die Mittel von Henry sind teilweise so übertrieben, dass das Ganze auch für ein phantastisches Kinderbuch zu unglaubwürdig wirkt. Kinder würden sich zwar von der Abenteuer in ihren Bann ziehen lassen, würden sich jedoch sicherlich auch fragen, warum die beiden Hauptdarsteller als Kinder allein in einem Hotel ein Zimmer bekommen können, dazu auch noch allein fliegen, überall nachfragen, die Schule schwänzen usw. Die reichlichen finanziellen Mittel von Henry Hunter reichen als Erklärung nicht unbedingt.
Darüber hinaus fand ich das Ende etwas enttäuschend, aber wahrscheinlich ist es so gewollt, um gleichzeitig mit diesem Abenteuer abzuschließen und eine Brücke zum nächsten Band der Serie zu schlagen, was aber meiner Meinung nach nicht so gut gelingt.

Fazit: Ein spannendes, nicht zu gruseliges Abenteuer zum Mode-Thema Vampire mit einem guten Sprachstil, aber inhaltlich nicht 100% überzeugend.