John McDowell Geist und Welt

Inhaltsangabe zu „Geist und Welt“ von John McDowell

Die Kluft zwischen Geist und Welt ist in der Philosophie des 20. Jahrhunderts als Kluft zwischen dem "reibungslosen Rotieren der Begriffe im luftleeren Raum" - ohne Anbindung an die Welt - und dem "Mythos des Gegebenen" - der totalen Abhängigkeit der Begriffe von der Welt - reformuliert worden. John McDowell gelingt in seinem Buch eine Verbindung beider Positionen. Mit Kant erweist er Erfahrungen als immer schon begrifflich strukturiert, mit Aristoteles entfaltet er einen Begriff der "zweiten Natur", der Geist und Welt überbrücken kann.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!