John McNeill Blue Planet

Inhaltsangabe zu „Blue Planet“ von John McNeill

Die nachhaltigste Veränderung, die das 20. Jahrhundert dem Menschen gebracht hat, ist die von ihm selbst herbeigeführte Umgestaltung seiner natürlichen Umgebung. In den letzten 100 Jahren haben die Menschen weltweit 10-mal so viel Energie verbraucht wie in den 1 000 Jahren davor. Massive Veränderungen von Luft, Wasser, Boden und der gesamten Biosphäre haben eine neue Welt entstehen lassen. John McNeill rekonstruiert diesen atemberaubenden Wandel faktenreich, mit einem scharfen Blick für das Wesen des Menschen und erfrischendem Respekt gegenüber dem historisch Unvorhersehbaren. Er ruft ökologische Katastrophen in Erinnerung, zeigt aber auch Erfolge der Umweltpolitik. Anstatt den Umgang des Menschen mit der Natur zu verurteilen und apokalyptische Prognosen aufzustellen, beschreibt McNeill die Beziehung zwischen Mensch und Natur als evolutionäres Glücksspiel - dessen Ausgang in unserer Hand liegt. Zitate zur amerikanischen Ausgabe: »Ein wichtiges Buch, und noch dazu schön geschrieben ... sehr empfehlenswert.«Paul Crutzen, Nature»Bewundernswert sachlich. ... Anstelle apokalyptischer Warnungen vermittelt McNeill klaren Verstand.« Economist

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi