John Michael Veale Aus Kriegswirren zur Freundschaft

Inhaltsangabe zu „Aus Kriegswirren zur Freundschaft“ von John Michael Veale

John Michael Veale schildert zunächst Kindheitserinnerungen aus Kriegstagen in Bristol, um dem Leser dann seine Erlebnisse bei Besuchen in Bordeaux und Hannover im Rahmen erster Schüleraustausche gleich nach dem Krieg näher zu bringen und gibt seine Eindrücke wieder über zerbombte Städte in Deutschland mit Mangel an Essen und Kleidung, insbesondere an Schuhen, was später in dem Musical Musik for Shoes verarbeitet wurde. Aber aus dem ursprünglichen Feindbild und der Skepsis gegenüber Deutschland erwuchs langsam durch viele wechselseitige Besuche zwischen den Bürgern von Bristol und Hannover großes Vertrauen und eine dauerhafte Freundschaft. Man half einander, lernte auch die Eigenheiten und Kultur der
jeweils anderen Seite kennen. Die persönliche Freundschaft des Autors zu Hannoveranern und Niedersachsen ließen ihn zu einem Freund alles Deutschen werden. Als enthusiastischer Deutsch-Lehrer und Schuldirektor übertrug er diese Deutsch-Freundlichkeit auf seine Schüler, Verwandten und Freunde, organisierte Schüleraustausche und vertiefte die guten Beziehungen zwischen Bristol und Hannover als aktives, verbindendes Glied im Rahmen der Partnerschafts-Organisationen, Bristol-Hannover Council und Hannover-Bristol-Gesellschaft e. V. bis zum heutigen Tage. Seine Verdienste wurden durch Verleihung des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.

Stöbern in Biografie

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil