John Niven BY Niven, John ( Author ) [ STRAIGHT WHITE MALE ] Oct-2014 [ Paperback ]

Inhaltsangabe zu „BY Niven, John ( Author ) [ STRAIGHT WHITE MALE ] Oct-2014 [ Paperback ]“ von John Niven

Kennedy Marr is a novelist from the old school. Irish, acerbic, and a borderline alcoholic and sex-addict, his mantra is drink hard, write hard and try to screw every woman you meet. He's writing film scripts in LA, fucking, drinking and insulting his way through Californian society, but also suffering from writers block and unpaid taxes. Then a solution presents itself - Marr is to be the unlikely recipient of the W. F. Bingham Prize for Outstanding Contribution to Modern Literature, an award worth half a million pounds. But it does not come without a price: he must spend a year teaching at the English university where his ex-wife and estranged daughter now reside. As Kennedy acclimatises to the sleepy campus, inspiring revulsion and worship in equal measure, he's forced to reconsider his precarious lifestyle. Incredible as it may seem, there might actually be a father and a teacher lurking inside this 'preening, narcissistic, priapic, sociopath'. Or is there. Straight White Male is a no-holds-barred look into the mid-life crisis and the contemporary male sexual psyche. It is a brilliant new satire from one of Britain's sharpest writers.

Schallend gelacht, fast geweint und bestens unterhalten worden - Niven hat es einfach drauf!

— ichundelaine

— Fornika
  • Californication

BY Niven, John ( Author ) [ STRAIGHT WHITE MALE ] Oct-2014 [ Paperback ]

ichundelaine

21. October 2017 um 09:40

Niven NEVER disappoints!Wer die Serie Californication mit David Duchovny schon gesehen hat bzw. wem Hank Moody ein Begriff ist, dem wird bei Straight White Male sehr schnell auffallen, dass dieses wohl die Vorlage für diese großartige Serie war.Kennedy Marr, ehemaliger Bestseller Author, Alkoholiker, Hellraiser und Womanizer par excellence treibt sein Unwesen in LA ohne Rücksicht auf Verluste, aber auch ohne ein neues Buch zu Papier zu bringen. Als sein lifestyle mit seiner Arbeit als Drehbuchschreiber ernstlich zu kollidieren beginnt und er zudem den IRS im Nacken hat, tut sich eine neue Gelegenheit auf, seinen Hintern zu retten: ein Literaturpreis, dessen einzige Bedingung es ist, dass Kennedy ein halbes Jahr an einer englischen Universität Kreatives Schreiben unterrichtet. Ausgerechnet an dieser Universität ist allerdings seine Ex-Frau Professorin und der Gedanke, zurück in die alte Heimat zu gehen und sich den Geistern der Vergangenheit inklusive seiner 16-jährigen Tochter zu stellen, behagen dem Lebemann mal so überhaupt nicht.Entweder man hasst solche Gestalten wie Kennedy Marr oder man findet sie amüsant, da bei mir letzteres der Fall ist, habe ich bei den Berichten über seine wilde Art herzlich gelacht und in manchen Momenten hat er mir mit seinem Talent, von einem Fettnapf in den nächsten zu schliddern, einfach nur Leid getan. Der Leser fährt eine regelrechte Gefühlsachterbahn mit dem umtriebigen Autor quer durch Edelrestaurants, Pubs und Hotelzimmer. Bereits Kill your friends von Niven hat mich aufgrund des flotten Schreibstils großartig unterhalten und dies war auch hier wieder der Fall. Wer ein Herz für chaotische und doch irgendwie liebens- oder eher mitleiderregente Charaktere hat, dem kann ich Straight White Male nur ans Herz legen!

• Niven überraschend tiefgründig

BY Niven, John ( Author ) [ STRAIGHT WHITE MALE ] Oct-2014 [ Paperback ]

Fornika

29. July 2015 um 15:27

Kennedy Marr hats geschafft: erfolgreiche Karriere als Schriftsteller und Drehbuchautor. Schnieker Wohnsitz in L.A. Genug Kohle für exquisites Essen, teure Klamotten und schöne Frauen. Doch der IRS schläft nicht und so sitzt Kennedy vor einer gewaltigen Summe, die der Staat bitteschön recht schnell haben möchte. Guter Rat ist teuer. Ein neues Buch schreiben? Die Schreibblockade lässt grüßen. Den Lebensstil einschränken? Niemals! Doch das Schicksal hat eine ganz außergewöhnliche Lösung parat…  Niven hat sich mit diesem Buch ein Stück weit neu erfunden. Zwar ist Kennedy durchaus der etwas harmlosere Cousin von Steven Stelfox („Kill your friends“) und glänzt mit Weibergeschichten und dem einen oder anderen Kraftausdruck; doch er hat auch einen interessanten Kern zu verbergen und der Autor entblättert diesen gekonnt langsam. Ich mochte Kennedy, mit seinen Fehlern, Ecken und Kanten; aber auch seinen tiefgründigen Betrachtungen, seiner Liebe zur Literatur, der er mit diversen Zitaten Ausdruck verleiht. Trotz oder gerade wegen seines Erfolges wächst er sich zur tragischen Hauptfigur aus, der man nur wünschen kann, dass sie möglichst bald erkennt was im Leben wirklich wichtig ist. Kleiner Tipp: der Aston Martin ist es nicht. Man verfolgt Kennedys Geschichte gerne, auch wenn sie z.T. etwas auf der Stelle tritt. Sie ist vielleicht nicht so absurd wie Coma oder so schnelllebig wie Kill your friends, aber trotzdem sehr lesenswert. Nivens unvergleichliche Art, den Nagel auf möglichst schwarzhumorige Art auf den Kopf zu treffen, hat mich wieder ausgezeichnet unterhalten.