Cover des Buches Das Gebot der Rache (ISBN: 9783453675841)
murmels avatar
Rezension zu Das Gebot der Rache von John Niven

Rezension zu "Das Gebot der Rache" von John Niven

von murmel vor 11 Jahren

murmels avatar
murmelvor 11 Jahren
Donnie Miller lebt mit seiner Familie mitten in der kanadischen Provinz. Sie haben einen Haufen Kohle, ein riesiges Haus, ein bequemes Leben. Bis er eines Morgens den vermissten Familienhund aufgeschlitzt und ausgeweidet auf der Straße findet und ihn seine Vergangenheit einholt. Die Jugend von Donnie wird in einigen Rückblicken Stück für Stück aufgeschlüsselt, eine deprimierende und langweilige Jugend in einer grauen schottischen Kleinstadt in den 80er Jahren. Man hat nichts zu tun, als Klassenkameraden zu verprügeln und Scheiße zu bauen. Er lässt es hinter sich, bis es ihn wieder einholt... John Niven war mir bis jetzt nur als Autor von "Kill your friends" bekannt, ein großartiges Buch, welches ich verschlungen habe. "Gott bewahre" steht auf jeden Fall auch noch auf meiner Wunschliste, allerdings werde ich es nach dieser Lektüre weiter nach hinten verschieben, denn "Das Gebot der Rache" war streckenweise einfach nur... naja, nicht langweilig, sondern eher nichtssagend. Das Buch war schnell gelesen, dass macht der klare und nicht ausschmückende Schreibstil von Niven aus, welcher mir gut gefällt. MIr kam die Geschichte nur so "schon mal da gewesen"vor. Es ist bei weitem nicht so "großartig erzählt" und schon gar nicht "einer der raffiniertesten Thriller des Jahres" wie es aufgemacht ist. Eher solide Kost für zwischendurch.