Cover des Buches Das Gebot der Rache (ISBN: 9783453676756)
Virginys avatar
Rezension zu Das Gebot der Rache von John Niven

Das Gebot der Rache

von Virginy vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Rache-Thriller, bei dem man ziemlich schnell ahnt, worauf das Ganze hinausläuft und der dann doch etwas anders ist...

Virginys avatar
Virginyvor 8 Jahren
Donald ist Anfang 40 und lebt mit Frau Sammy und seinem 9-jährigen Sohn in einem kleinen Kaff in Kanada, als sich sein Leben abrupt ändert.
Alles beginnt mit dem verschwundenen Familienhund, den er wenig später ausgeweidet im Schnee findet.
Noch kann er sich einreden, dass es ein Wolf war, als seine Frau jedoch nicht von einem Geschäftstermin nach Hause kommt, macht er sich langsam Sorgen und wie sich zeigt völlig zu Recht, denn Sam ist gefoltert und ermordet worden, der Mörder ist näher als er denkt und er will nur eins, blutige Rache.
Denn Donnie war nicht immer Donnie, früher einmal war er William und der war kein guter Junge...

"..."Die Vergangenheit ist ein fremdes Land", lautet ein steinaltes Klischee. Eine Zeit lang dachte ich, meine wäre sogar ein anderer Planet. Ich war ein kleiner Junge, der etwas Schreckliches getan hat. Aber die Vergangenheit ist kein fremdes Land. Sie ist allgegenwärtig. Sie war jetzt da draußen, irgendwo im Schnee, mit einem Schlachtermesser und einem Revolver..." (Seite 244)

John Nivens "Das Gebot der Rache" liest sich ziemlich flott weg und man ahnt recht früh, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt, trotzdem hält es noch einige Überraschungen bereit.
Während uns Donald seine Geschichte erzählt, erhaschen wir immer wieder einen Blick in seine Kindheit und ahnen, was damals wirklich geschehen ist, die ganze brutale Wahrheit wird jedoch erst am Ende enthüllt.
Für die spannende Unterhaltung an einem kalten Winterabend gibts von mir 4 von 5 Sternen.