Cover des Buches Old School (ISBN: 9783453269453)
Flickercats avatar
Rezension zu Old School von John Niven

Rezension zu "Old School"

von Flickercat vor 8 Jahren

Flickercats avatar
Flickercatvor 8 Jahren

Susan und Julie sind gerade 60 Jahre alt geworden. Sie leben in einem kleinen Dorf in Südengland und sind seit der Schulzeit miteinander befreundet. Susan führt ein bürgerliches Hausfrauendasein, Julie lebt in einer Sozialwohnung und arbeitet als Aushilfe in einem Pflegeheim. Als Susans Ehemann Barry tot aufgefunden wird, offenbart sich, dass er ein surreales Doppelleben führte und Susan einen finanziellen Scherbenhaufen hinterlassen hat. Um nicht in die Altersarmut abzurutschen, greifen sie zu einer radikalen Lösung.

Ich habe ein unterhaltsames Buch erwartet, in dem jede Menge ungewöhnliche Dinge geschehen, und das habe ich auch bekommen. Schräge Charaktere, die zwar relativ flach wirken, dabei aber trotzdem sympathisch rüberkommen, nehmen einen mit auf einen verrückten Coup.
Das Erzähltempo stimmt, es ist teilweise recht spannend und oft kommt auch der Humor nicht zu kurz, wobei der Schreibstil nicht mit Flüchen und gelegentlichem Fäkalhumor geizt. ;-)
Etwas übertrieben fand ich den extrem dummen Polizisten, aber ansonsten ein kurzweiliges, schräges Buch für zwischendurch mit einem runden Ende!