Cover des Buches Warum eigentlich Ostern? (ISBN: 9783865918796)
Traeumerin109s avatar
Rezension zu Warum eigentlich Ostern? von John Ortberg

Er starb für die Liebe

von Traeumerin109 vor 5 Jahren

Traeumerin109s avatar
Traeumerin109vor 5 Jahren

Ein schönes kleines Büchlein von John Ortberg. Kurz und prägnant beschäftigt er sich mit dem für Christen so wichtigen Fest. Dabei nimmt er jeden der drei Tage einzeln unter die Lupe. Was geschah am Freitag und wie kam es dazu? Und was ist eigentlich mit dem Samstag, dem Tag von dem man nie etwas hört? Welche Bedeutung haben die Ereignisse am Sonntag?

Die kleine Abhandlung hat mir sehr gut gefallen. Nicht zu viel, das wichtigste gut zusammengefasst. Für alle, die sich pünktlich zur Fastenzeit vielleicht noch einmal Gedanken über die Ursprünge des Osterfestes machen wollen. Gerade die Betrachtung des Samstages als Tag dazwischen fand ich gelungen. John Ortberg versucht, allen Menschen wieder Mut zu machen. Denn wo kann man Jesus nicht finden, wenn man ihn sogar im Tod findet? Vielleicht haben wir auch etwas falsch verstanden, wenn es um das Kreuz geht. Geht es nicht letzten Endes darum, dass in uns etwas sterben muss? Ein hübsches kleines Büchlein, schnell gelesen und doch mit vielen wertvollen Gedanken.