Weltbeweger

Weltbeweger

T

richtig gutes Jesus Buch

Inhaltsangabe zu "Weltbeweger"

Jesus Christus hatte einen gewaltigen Einfluss auf die Menschheit - auf ihre Geschichte, ihre Entwicklung, ihr Zusammenleben und ihre Zukunft. John Ortberg zeichnet die Spuren eines Lebens nach, das die Welt wie kein anderes verändert hat. Sein Wirken prägte Gesellschaft, Kunst, Wissenschaft, Politik und Bildung - bis heute. Aber auch Begriffe wie Menschenwürde, Mitleid, Vergebung und Hoffnung erhielten durch ihn entscheidende Bedeutung. Meisterhaft gelingt es Ortberg, das Vermächtnis dieses unvergleichlichen Weltbewegers auf den Punkt zu bringen.

Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:01.06.2013

T
    TobiSchubertvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: richtig gutes Jesus Buch
    starkes Jesus Buch!

Mich hat dieses Ortberg Buch so richtig gefesselt!

Ortberg hat intensiv recherchiert und trägt in "Weltbeweger" viele Fakten rund um das historische Umfeld zur Zeit Jesu zusammen.

Ortberg schreibt sehr sachlich und teilweise haben mich die Kapitel an die  Erklärungen von Studienbibeln erinnert,weil einfach unglaublich viel Hintergrundwissen  vermittelt wird.

Dieses Buch dürfte auch interessant für Hauskreise zum Durcharbeiten sein.

Arwen10s avatar
    Arwen10vor 5 Jahren
    Welchen Einfluß hatte und hat Jesus Christus auf unsere Geschichte, unsere Kutur ?

Der Autor John Ortberg ist vielen Lesern durch seine Bücher bekannt. Dies ist mein erstes Buch von dem Autor. Zuerst wurde ich auf das farbenprächtige Cover aufmerksam und als ich sah, dass es um Jesus gehen sollte, war ich mehr als gespannt. Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass man kein Buch in Richtung "Der ungezähmte Messias" erwarten kann. Es ist auch kein Buch, das man als geistige Lesung liest.

In diesem Buch erwarten den Leser eine Fülle von Infos, wo, wen und was Jesus alles mit seinem Leben beeinflusst hat, die Kunst, die Politik, die Psychologie, die Geschichte, das Frauenbild, um nur ein paar Punkte zu nennen.  Das Leben Jesu wird verschiedenen Themen gegenüber gestellt. Vieles wird angerißen , dazu gibt es Zitate und Vergleiche, die Themenvielfalt ist sehr groß.

Das Buch finde ich sehr interessant, insgesammt war es mir aber zu theoretisch. Ich hatte mit dem Buch etwas Schwierigkeiten beim Lesen, wahrscheinlich, weil ich mit der falschen Vorstellung an das Buch herangegangen bin. Meine Gedanken gingen eher in Richtung "Vertiefung für das geistige Leben". Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn der Autor mehr auf die Person Jesus eingegangen wäre und dafür den ein oder anderen Exkurs gestrichen hätte. So ist dieses Buch besonders für alle Leser interessant, die sich einen Überblick verschaffen möchten, was Jesus alles bewegt hat. Der Titel "Weltbeweger" finde ich von daher sehr passend.

Fazit: Ein interessantes Buch für alle interessierten Leser, die wissen möchten, was Jesus alles bewegt hat und wie die Welt ohne ihn ausgesehen hätte.

Kommentare: 1
    Sonnenblume1988s avatar
    Sonnenblume1988vor 5 Jahren
    Theologie auf hohem Niveau

John Ortberg, Pastor aus Kalifornien, hat bereits viele Bestseller verfasst, unter anderem die Bücher „Ich-einzigartich“ und „Jeder ist normal, bis du ihn kennenlernst“.  „Weltbeweger“ ist mein erstes Buch, das ich von ihm gelesen habe. Beim Lesen des Titels habe ich mit einer Biographie gerechnet, in der das Leben, der Charakter und die Eigenschaften von Jesus analysiert werden. Ich hatte mit einem Buch, das dem Buch „Der ungezähmte Messias“ ähnelt, gerechnet.

Doch dieses Buch handelt von Jesus Wirken: Jesus hatte nicht nur zu seiner Lebzeit einen großen Einfluss, sondern ist auch heute eine der berühmtesten Personen der Geschichte. Das Leben und die Worte Jesu sind noch 2000 Jahre nach seinem Tod bedeutsam und zeigen ihren Einfluss in Geschichte, Kunst, Literatur und Politik.

Leider bin ich bis zum Schluss mit dem Buch nicht wirklich warm geworden. Einzelne Kapitel haben mir zwar gut gefallen, aber ansonsten hatte ich das Gefühl, nicht zur Zielgruppe des Buches zu passen: Schnell habe ich gemerkt, dass John Ortberg viele Zitate von Theologen, Philosophen und Historikern nutzt und davon ausgeht, dass der Leser diese einordnen kann. Das ist mir oft schwergefallen. Genauso war es auch mit geschichtlichen Situationen, Filmen und literarischen Werken.

Ich musste mich beim Lesen sehr konzentrieren und bin über manches Fremdwort gestolpert. Dazu kam, dass es mir nicht gelungen ist, die im Buch genannten Beispiele auf mein Leben zu übertragen. Dadurch hatte ich keinen direkten Bezug zu dem Buch und fand es sehr sachlich.

Ich möchte das Buch trotzdem weiterempfehlen. Wer sich für Theologie auf hohem Niveau  interessiert, sich gerne inspirieren lässt und dabei auch mal lachen möchte, für den ist das Buch von John Ortberg genau das richtige.