Star Wars Comics

von John Ostrander und Welles Hartley
Star Wars Comics

wirbelwinds avatar

Spannender, gut gemachter Comic um Darth Vader.

Inhaltsangabe zu "Star Wars Comics"

Was ereignete sich während Episode III Die Rache der Sith, das nicht auf der Kinoleinwand zu sehen war? Der Angriff der Separatisten auf die Wookiee-Welt Kashyyyk fordert eine schlagkräftige Antwort der Republik. Die Jedi Meister Luminara Unduli und Quinlan Vas stehen mit ihren Klonarmeen bereit, doch möglicherweise steckt hinter der Attacke eine noch weitaus größere Gefahr, als die Jedi vermuten.

Verlag:Panini
Erscheinungsdatum:18.04.2006

Philips avatar
    Philipvor 4 Jahren
    Leider nur was für "fanatische" Star Wars Fans

Star Wars Comics Band 80: Purge spielt kurz nach den Ereignissen des dritten Star Wars Films Die Rache der Sith. Die meisten Jedi-Ritter wurden entweder aufgrund der Order 66 getötet oder mussten sich zwangsweise ins Exil begeben, um den Truppen des Imperators und Lord Vaders zu entkommen. Wie aus den alten Filmen (Episode VI - VII) bekannt ist, hat Obi Wan Kenobi die Order 66 überlebt und konnte nach einem Konflikt mit Anakin Skywalker auf Mustafar fliehen und versteckt sich nun. Darth Vader, ehemals als Skywalker bekannt, dürstet es nun nach Rache, da Kenobi ihn sterbend zurückgelassen hat und will deshalb die Galaxis von der Seuche, der Jedi-Ritter, reinigen (engl. Purge). Ein brutaler Rachefeldzug gegen die noch verbleibenden Jedi-Ritter beginnt.

Mich hat das Star Wars Fieber gepackt, mal wieder. Vor allem seit der Ankündigung, dass es doch wieder neue Filme in den Kinos gibt, möchte ich alles rund um Star Wars geradezu in mich aufsaugen. Das nicht alles, wo Star Wars drauf steht auch Star Wars drin ist, zeigt sich qualitativ leider in diesem 80. Sonderband. Die Geschichten in diesem Comic-Buch sind zwar insgesamt durchaus packend erzählt und strozen nur so vor geballter Star Wars Action, weshalb man das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet hat doch leider hat diese Ausgabe mehr Schwächen als Stärken.
    Eine größere und vor allem zusammenhängende Story ist nicht wirklich ersichtlich. Das Ganze gleicht leider eher einer Aneinanderreihung von Kampfszenen, die in jeder der Kurzgeschichten, mit Ausnahme der letzten, alle gleich enden, echt schade. Die Charaktere bleiben insgesamt sehr platt und blass, wodurch man sie schnell wieder vergessen hat. Auch ist der Zeichenstil in jeder der Kurzgeschichten ein anderer, wobei mir keiner, abgesehen wieder vom letzten, sonderlich zugesagt hat. Wäre die letzte kurze Story nicht gewesen, dann wäre die Bewertung noch etwas schlechter ausgefallen. So erhält Purge - Vaders Rachefeldzug von mir noch knappe 3 Punkte.
    Einen großen Mehrwert für das ansonsten tolle Star Wars Universum bietet dieser Sonderband zwar alles in allem also nicht. Wer nichtsdestotrotz auf mehr oder weniger sinnlose Aneinanderreihungen von Star Wars Duellen steht und bis zum Ende durchhält, wird mit einer guten letzten Kurzgeschichte am Ende des Comics belohnt.
    Falls man kein ganz so großer Star Wars Fan ist, kann auf diese Ausgabe meiner Meinung nach aber verzichten.

Fazit:
    Viel Star Wars Action kann zwar mitreißen, doch macht das die platten Charaktere und die dürftige Story kaum wieder gut. Leider nur was für "fanatische" Star Wars Fans. Der Rest kann darum einen Bogen machen.

wirbelwinds avatar
    wirbelwindvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Spannender, gut gemachter Comic um Darth Vader.
    J
    Jemand