John Peel Memoiren einer DJ-Legende

Inhaltsangabe zu „Memoiren einer DJ-Legende“ von John Peel

Mit seinen Radiosendungen prägte er die Popmusik wie kein Zweiter. Ohne John Peel hätte man vielleicht nie etwas von Jimi Hendrix, Elton John, den Sex Pistols, The Clash, David Bowie oder Nirvana gehört. Vierzig Jahre lang galt er weltweit als »Pate des Pop Untergrunds« (Die Zeit).

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

• Die Seele des Radios

Memoiren einer DJ-Legende

rallus

John Peel ist eine Legende. Ohne seine anarchistischen, liebevollen, sich um keine Konventionen scherenden Radiosendungen wären so manche Künstler unentdeckt gewesen. So spektakulär einfach er seine Sendungen gestaltet hat, so einfach war auch sein Leben. Leider hat er zu spät angefangen seine Memoiren zu schreiben und ist schon im Alter von 65 Jahren gestorben. Seine Aufzeichnungen gingen bis zur Hälfte seines Lebens. Seine Frau Sheila hat aufgrund eines Briefes an seine Verlegerin versucht den Geist und den Witz im zweiten Teil des Buches weiterzuführen. Geholfen haben ihr Fragmente seines Tagebuches, die sie einstreut, sowie viel Bilder aus seinem Privatleben. Peel hat sich nie um Preise und Auszeichnungen geschert, die er zuhauf bekam, für ihn reichte es im Hintergrund zu sein und seine Musik den Menschen näher zu bringen. Sein Haus blieb auch nach seinem Tod unberührt, mit Stapeln von Demotapes, Schallplatten und Notizen. Im Vorwort bringt es Klaus Walter - auch ein unkonventioneller linker Radiomoderator ("Der Ball ist rund" HR3 1984-2008) - am Besten auf den Punkt: "John Peel war 40 Jahre lang das Gegenteil von jenen mediacontrolgeeichten Lemmingen der Radiowellen, die Musik nur danach beurteilen, ob sie einen "Ausschaltimpuls" auslösen könnte, weil sie aufregt. Die Musik nur als 'Bett' oder 'Teppich' für ihre läppische Selbstinzenierung benutzen, die sie dann tatsächlich mit dem Wort 'Persönlichkeit' zu schmücken suchen." John Peel hat seine Seele und seine Liebe zur Musik den Radiosendungen eingehaucht und wird für viele unvergessen bleiben. Seine Memoiren zeigen die Bescheidenheit und den Humor dieses Menschen!

thursdaynext

07. August 2013 um 15:09
    Bri schreibt Na das klingt ja mal wieder ganz nach - ab auf den Wunschzettel ... grrr

*frohgemutmitgrrrheundseufze*