Cover des Buches Der Hobbit (ISBN: 9783608939774)
Keksisbabys avatar
Rezension zu Der Hobbit von J. R. R. Tolkien

Abenteuerer und Held wider willen

von Keksisbaby vor 11 Jahren

Keksisbabys avatar
Keksisbabyvor 11 Jahren

Hobbits sind nicht gerade bekannt für ihre Abenteuerlust. Lieber sitzen sie in ihrer gemütlichen Hobbithöhle und denken über die nächste Mahlzeit nach. Auch Bilbo Beutlin war ein typischer Hobbit, bis eines Tages Gandalf der Zauberer auftauchte und mit ihm 13 Zwerge. Noch ehe Bilbo wusste wie ihm geschah, war seine Speisekammer geplündert und er engagiert als Meisterdieb, für das größte Abenteuer seit Hobbitgedenken. Die Zwerge sind auf dem Weg sich den Schatz ihrer Väter von dem schrecklichen Drachen Smaug wiederzuholen. Doch zuvor steht ihnen eine strapaziöse Reise durch unwirtliches Land bevor, bevölkert mit hungrigen Trollen, ekligen Orksen und gefräßigen Riesenspinnen.

Ich hatte mich schon einmal an „Herr der Ringe“ gewagt, aber schon bald beschlossen, dass so ein Fantasykram nichts für mich ist. Doch der Hobbit brachte mich zum Umdenken. Die Geschichte des armen Bilbo Beutlin wird so anrührend erzählt, dass ich gar nicht anders konnte, als den Abenteurer wider Willen in mein Herz zu schließen. Zumal ich meinem Freund sei Dank den ersten Teil der Verfilmung gesehen habe, das half dabei diese riesigen Dimensionen eines phantastischen Reiches, dass Tolkin durch simple Worte dem Leser eröffnet, besser zu erfassen. Wenn Peter Jackson auch ein paar Handlungsstränge anders verknüpft. Es wird erzählt, wie Bilbo in den Besitz des Ringes kam, der erschaffen ward um sie alle zu knechten und damit den Beginn eines anderen Abenteuers erzählt. Das Abenteuer des Frodo Beutlin und seiner Gefährten. Bilbo ist in seiner Naivität, so liebenswert das er den Leser einfach verzaubert, auf der anderen Seite aber auch wieder so gerissen, dass man ihn einfach nur für seinen Witz bewundert. Abschließend lässt sich sagen das „Der Hobbit“ mich überzeugen konnte, mich vielleicht auch noch dem gewaltigen Epos von Tolkin zu stellen und noch einmal in die wundervolle Welt von Mittelerde einzutauchen.