Die Konstruktion der gesellschaftlichen Wirklichkeit

von John R. Searle
Die Konstruktion der gesellschaftlichen Wirklichkeit

Inhaltsangabe zu "Die Konstruktion der gesellschaftlichen Wirklichkeit"

In seinem grundlegenden Werk geht John Searle der Frage nach, in welchem Sinn das Soziale existiert. Was unterscheidet soziale Tatsachen wie etwa Geld von natürlichen Tatsachen wie der Höhe eines Berges? Searle kommt zu dem Ergebnis, daß soziale Tatsachen durch Phänomene kollektiver Intentionalität konstituiert werden. Hierfür entwickelt er die mittlerweile zum philosophischen Standardrepertoire gehörende Formel »X gilt als Y in C«, die aufschlüsselt, wie zum Beispiel ein Stück Papier in einem bestimmten sozialen Kontext als Geld behandelt wird. Eine brillante Analyse, ein Klassiker.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:19.05.2011