Cover des Buches Das fünfte Flugzeug (ISBN: 9783462039368)
TheSilencers avatar
Rezension zu Das fünfte Flugzeug von John S. Cooper

Gutes unter falscher Flagge

von TheSilencer vor 8 Jahren

Kurzmeinung: 9/11 und die Verschwörungstheorien - hier eine durchaus spaßige Variante als Action-Thriller

TheSilencers avatar
TheSilencervor 8 Jahren
Was mit vier Flugzeugen am 11. September 2001 geschah, muß man wohl niemanden erklären.
Was aber, wenn der Pilot einer fünften Maschine auftaucht und eine verdammt interessante Geschichte zu erzählen hat?

Max Fuller, ehemaliger Erfolgsjournalist, wird von diesem ominösen Piloten kontaktiert. Natürlich hat an diesem Kontakt nicht jeder Interesse.

Und so findet sich Fuller in einem Chaos von Killern und Agenten wieder. Ihm bleibt nur die Möglichkeit, tatsächlich zu recherchieren, ob und warum es eine fünfte Maschine zu 9/11 gab ...

Eines vorweg: an die ganzen Verschwörungstheorien zum 11. September glaube ich nicht. Mit diesem Hintergedanken habe ich mich über die Zeilen hergemacht und las ein witziges Kokettieren mit diesen Theorien.

Ein Lesespaß im klassischen Sinne.

Viel mehr Interesse als die Story verdient die Geschichte zum Buch. Googelt man sich so ein bißchen durch die Gegend, stellt man fest, daß KiWi sich einen Spaß daraus macht, das Buch unter falscher Flagge zu verkaufen.

Der Verlag räumt ein, daß "John S. Cooper" ein Pseudonym ist. Wer dahinter steckt, wurde jedoch noch nicht offenbart.

Auch soll das Buch aus dem Amerikanischen übersetzt sein. In den USA ist jedoch nie ein Buch mit dem Titel "The Fifth Plane" erschienen. Auch der "Übersetzer" trat bisher nie in Erscheinung.

Aber letztendlich paßt das alles herrlich ins Thema ...