Cover des Buches Kind der Hölle (ISBN: 9783453772168)
StMoonlights avatar
Rezension zu Kind der Hölle von John Saul

Umzug mit Hindernissen

von StMoonlight vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eher ein Mysteriethriller, denn ein Horrorroman

StMoonlights avatar
StMoonlightvor 7 Jahren

Den Conways geht es nicht besonders gut. Finanziell und Beruflich steht es mehr als schlecht, Streit ist alltäglich und sogar das Wort Trennung ist bereits gefallen. Doch dann kommt alles anders, denn eine unerwartete Erbschaft macht sie zu Eigentümern eines alten Hauses. Die Bewohner der Ortschaft scheinen nur leider so gar nicht mit den Außenstehenden einverstanden zu sein, denn überall werden diese angefeindet. Bald schon aber erfahren sie den Grund dafür und was anfangs noch als Mythos abgetan wird, ist bald grausige Wirklichkeit …

Die Geschichte wirkt wie aus einem alten (billigem) Horrorfilm: Vodoo, Teufelsanbetung und, wie könnte es anders sein, ein verfluchtes Haus. Doch im Gegensatz zum Film, in dem die Zuschauer vielleicht den Grund für einiges sehen könnten, lässt Saul seine Leser hier im Dunklen. So wechseln z.B. einige Person ihre Meinung ohne dass es einen erkennbaren Grund gibt. Hier hätte ich mir etwas mehr Ausbau gewünscht, vielleicht eine Unterhaltung die dazu geführt hat oder irgendein anderes einschneidendes Erlebnis. So hatte ich das Gefühl, als würde etwas fehlen.

Leider anders als erwartet und damit dann doch eine Enttäuschung. Wohl eher etwas für Mystery-Liebhaber, als für Horror-Fans.