Cover des Buches Töchter des Bösen (ISBN: 9783453088573)
StMoonlights avatar
Rezension zu Töchter des Bösen von John Saul

Erziehungsmethoden der gruseligen Art

von StMoonlight vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nach diese Lektüre werden Mädchen sicher (wieder) brav. ;-)

StMoonlights avatar
StMoonlightvor 7 Jahren

Es gibt Töchter die sind immer brav, kommen nie zu spät nach Hause, helfen in Haushalt und lernen fleißig. Und es gibt Töchter, die sind das genaue Gegenteil. Genauso wie es Menschen gibt die sich vor Insekten ekeln und dann die, die die total fasziniert von ihnen sind. Manch einer hat sogar einen ganzen Keller voll von ihnen. Was passiert wohl, wenn dieser jemand keine bösen Mädchen mag und die Welt ein wenig besser machen möchte? Als nach und nach Mädchen verschwinden scheint diese Frage nicht mehr weit hergeholt …

Der Schreibstil ist packend. Besonders die doch sehr bildlichen Beschreibungen von Insekten in Gehörgängen & Co. sind absolut nichts für schwache Nerven. (Mir persönlich gefallen eben genau diese Beschreibungen. ;-)) Obwohl es hier Psychohorror vom feinsten ist, stört mich das noch eine andere „Macht“ auftaucht. Dieser „Dämon“ passt irgendwie nicht zum Rest der Geschichte. Durch diese Genre-Mix-Mischung ist es für mich irgendwie kein wirklicher John Saul, wenn auch nicht weniger spannend. – Und für alle die Angst vor Spinnen haben, ist „Töchter des Bösen“ sicher ohnehin pure Lesefolter.

Mir hat das Buch gut gefallen. Eine nervenaufreibende Geschichte, die – zumindest vom ersten Teil her – irgendwo so passieren könnte, bildliche Beschreibungen und ein logisches, aber unerwartetes Ende.