John Scalzi Agent der Sterne

Inhaltsangabe zu „Agent der Sterne“ von John Scalzi

There's no business like show business! Eines Tages kommen Außerirdische auf die Erde, um mit den Menschen eine friedliche Allianz zu bilden. Es gibt nur ein Problem: Sie sind abgrundtief hässlich und stinken zum Davonlaufen. Nicht einfach also, sich das Vertrauen der Erdbewohner zu erwerben. Die Aliens brauchen jemanden, der das »Geschäft« zwischen den beiden Völkern vermittelt. Und wer kann das besser als ein smarter Hollywood-Agent?

Science-Fiction-Komödie mit satirischen Zügen und bitter-bösen Seitenhieben auf die Hollywood-Maschinerie.

— louella2209

Stöbern in Science-Fiction

Brandmal

Tom_Read4u

Spiegel

Eine Science Fiction Novelle der allerbesten Sorte.

IrisBuecher

Scythe – Die Hüter des Todes

Smilla507

Die Optimierer

Schöne, neue Welt? Oder doch eher eine erschreckende Vision?

SillyT

Rat der Neun - Gezeichnet

Josie-Samy

Infiziert

KKahawa

• Science-Fiction-Satire mit bitter-bösen Seitenhieben auf den Hollywood-Glamour

louella2209

27. April 2016 um 13:52

Tom Stein ein erfolgreicher aber skrupelloser Agent der Stars und Sternchen in L.A., bekommt es wahrhaftig mit den Sternen zu tun, besser gesagt mit waschechten Aliens. Sein Chef Carl Lupo verschafft ihm den fragwürdigen Job, zwischen Menschen und Außerirdischen zu vermitteln. Die Yherajik, so nennt sich diese Spezies, sind mit einem sehr uncharismatischem Aussehen gezeichnet. Ihre amorphe Gestalt ähnelt einem Wackelpudding-Klumpen und ihre Art mit strengen Düften zu kommunizieren, machen sie nicht gerade zu attraktiven Vermittlungspartnern. Doch sie wollen unbedingt mit den Bewohnern der Erde Freundschaft schließen um ihren glibberigen Horizont zu erweitern. Und wo kann man sich schon spektakulärer in Szene setzen als in Hollywood? Die Frage ist nur, wie gelingt es Tom Stein, das sich Mensch und Alien die Hände reichen ohne eine Katastrophe heraufzubeschwören? John Scalzi`s grenzenlose Phantasie durfte ich schon bei seinem bekanntesten Werk "Krieg der Klone" bewundern, das für mich in jedes gut geführte Science-Fiction-Regal gehört. Dieses Werk hier gehört zu seinem ersten Versuch, um sich als Schriftsteller zu etablieren und verblüfft mit unwahrscheinlich originellen Ideen. In diesem Genre ist ja alles irgendwie schon mal dagewesen und jeder versucht verzweifelt etwas neues zu erschaffen. John Scalzi ist es gelungen mit altbewährten Mitteln eine innovative Story zu kreieren. Er setzt dabei auf satirische Züge, triefenden Sarkasmus und pfiffige Dialoge. Oftmals rutscht die Handlung, vor allem in diesem Genre, bei dem Versuch komisch zu sein, in den Klamauk ab. Dem konnte John Scalzi geschickt umgehen, in dem er eine spannende unterhaltsame und kurzweilige Lektüre, in diese Persiflage, verflochten hat. Die Geschichte ist womöglich an Absurdität nicht zu übertreffen und am Ende übertreibt der Autor es schon arg und kriegt gerade noch so die Kurve. Auch das Konzept mit dem Holocaust, der Story noch einen ernsten und gesellschaftskritischen Anstrich zu verpassen, ist in meinen Augen, missglückt. Da es sich aber um einen Erstling handelt, sieht man gerne darüber hinweg. Ich vergebe diesem Roman 4 Sterne und jeder, der an Douglas Adams seinen Spaß hatte, wird auch an diesem Buch seine Freude haben und natürlich alle die satirischen und sarkastischen Humor lieben.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Rezension zu "Agent der Sterne" von John Scalzi

thursdaynext

Glitter meets Glibber Scalzis Erstling, den er auf seiner Website als Shareware anbot, brachte ihm immerhin genug Geld ein um im Zeitraum von 5 Jahren seine Pizzaversorgung zu finanzieren. Später wurde es als Hardcover limitiert gedruckt und die vorliegende Softcover Ausgabe wurde an die heutige Zeit angepasst. Möge ihm der Pizzaexpress immer nur warme, die richtigen und die bestbelegtesten Pizzen liefern! Scalzis Roman den er schrieb, um zuschauen ob er es kann, ist noch kein typischer Scalzi. Er ist auch kein Douglas Adams ( nur Douglas Adams kann Douglas Adams!), aber seine Hauptpersonen sind ausnehmend sympathisch und seine Grundidee völig abgefahren. Eine Satire, ein Menschheitstraum, und ein friendly Alien obwohl abgrundtief hässlich und erbärmlich stinkend, welches mich stark an den Film "Paul, ein Alien auf der Flucht erinnert" Das Ganze gewohnt Scalzi, sehr flüssig, spassig und ironisch zu lesen. Die späteren Sci Fis sind durchaus ausgereifter und komplexer, dafür nicht ganz so amüsant und Slapstickartig. Eine der grossartigsten Fingerübungen die ich in diesem Genre je gelesen habe. 5 Sterne für den Agenten!

thursdaynext

25. September 2012 um 19:38
  • Rezension zu "Agent der Sterne" von John Scalzi

Gwynifer

15. May 2010 um 13:52

Dieses Buch ist der erste Versuch des Autors um zu testen ob er denn überhaupt eine fesselnde Geschichte zustande bringt. Die aktuelle Ausgabe wurde daher dem Zeitgeschehen angepasst und ist nun käuflich erhältlich nachdem Scalzi sich schon einen Namen als Schriftsteller gemacht hat. Gelungen würde ich sagen, der Humor ist nicht übertrieben sondern in die Handlung eingebaut ohne aufgesetzt oder zu flach zu wirken. Ähnlichkeiten zu seinem später verfassten Buch Androidenträume sind aber klar erkennbar. Ich persönlich fand das Buch kurzweilig und wirklich flüssig zu lesen, meine Empfehlung, leichte Kost für zwischendurch welche zu unterhalten weiß.