Cover des Buches Die letzte Einheit (ISBN: 9783453315167)
thursdaynexts avatar
Rezension zu Die letzte Einheit von John Scalzi

So lala SciFI

von thursdaynext vor 10 Jahren

thursdaynexts avatar
thursdaynextvor 10 Jahren
Schreiben kann er der Scalzi, gut, flüssig, humorvoll und ausgesucht ideenreich.
"Die letzte Einheit" ist die Fortsetzung von Klonkrieg, Geisterbrigaden.
Abgeschnitten vom menschlichen Nachschub von der Erde, hat die koloniale Verteidigungsarmee ein "Frischfleischnachschubproblem".
Neue Kämpfer können nicht rekrutiert werden und die Erdbevölkerung zickt, weil sie sich kleingehalten und getäuscht fühlt. Die Konklave hat der Erde ein Angebot gemacht Mitglied zu werden und Diplomaten und Generäle der KVA wollen sich aus oben genanntem Grund die Erde selbst sichern. Lieutenant Harry Wilson und Diplomat Hart Schmidt von Phoenix begleiten Botschafterin Abumwe Diplomatin der Kategorie B und eine herrliche Mistbiene auf diversen Einsätzen zur Bewahrung des Friedens im All......

Die Figuren sind wunderbar. Gewitzte Dialoge, ein guter Plot aber dennoch dümpelt die Story so vor sich hin. Spannung kommt erst gegen Ende auf und auch da nur zaghaft.
Dafür liest es sich unterhaltsam und teils schreiend komisch. Hier liegen Scalzis Stärken, denn großartige neue Gimmicks oder Weiterentwicklungen sind in "Die letzte Einheit" nicht zu finden.
Mir kam der Roman so vor wie ein breitgetretener Auftakt zu einer neuen Trilogie. Stoff genug gäbe es nach diesem Buch. Die Story hat sich entwickelt, die charismatischen Slapstick Helden sind charakterisiert.
Bin etwas enttäuscht, aber nicht wirklich vergrätzt. Dafür musste ich zu oft lachen oder des Autors Ideenreichtum huldigen.

Lobend zu erwähnen die zwei Bonus Tracks die er irgendwie nicht mehr in den Roman gequetscht gekriegt hat und um die es wirklich schade gewesen wäre sie nicht lesen zu dürfen.
Und natürlich die Sache mit dem Lhasa Apsu und der Königspflanze. Ich hab mich vor Lachen weggeschmissen....

Von ernsthafter SciFi weit entfernt, eher Zen SciFI.
Partiell langatmig, nichtsdestotrotz 4 knappe Sterne für lockere, coole Schreibe die einfach Spass macht.