Geisterbrigaden

von John Scalzi
Geisterbrigaden

louella2209s avatar

Konnte mich nicht so fesseln wie der erste Teil

Inhaltsangabe zu "Geisterbrigaden"

Wenn die Klone versagen, werden die Geisterbrigaden eingesetzt

In ferner Zukunft wird der interstellare Krieg mit scheinbar bizarren Mitteln geführt: Für die Verteidigung der Kolonien im All werden nur alte, betagte Menschen rekrutiert. Sie werden geklont und ihre Bewusstseine in jüngere Ausgaben ihrer Selbst transferiert, was sie zu billigem Kanonenfutter macht. Doch als die Aliens sich verbünden und damit den Krieg zu gewinnen drohen, müssen die Geisterbrigaden ran, deren Körper aus genetischem Fremdmaterial hergestellt wurden. Einer von ihnen ist Jared Dirac. Doch sein neuer Körper tut nicht immer das, was er von ihm will, und langsam wird die Zeit knapp.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:05.11.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.03.2013 bei Ronin-Hörverlag erschienen.

thursdaynexts avatar
    thursdaynextvor 6 Jahren
    Rezension zu "Geisterbrigaden" von John Scalzi

In seinem Nachwort / Danksagung ( und das lese ich wirklich nur, wenn das Buch richtig ! gut war ) schreibt Scalzi : "Zunächst einmal möchte ich allen, die glauben eine Fortsetzung zu schreiben wäre einfach, weil man das Universum schon erschaffen hat, folgendes sagen: Kicher, prust lach, brüll ! Ha ha ha ho he! nein so ist es nicht!"
    Recht hat er der Mann, und er hat es geschafft eine hervorragende Weiterführung zu schreiben.
    Der mir lieb gewordene John Perry fehlt ein wenig in der wirklich gelungenen , vertiefenden Fortsetzung, dafür gibt es einen besseren Einblick in die interne Struktur der Machtverhältnisse in der kolonialen Verteidigungsarmee und eine Frankensteinadaption auf "sciencefictionisch" und etliche Neusympathen sowie einen bemitleidenswerten Bösewicht, der ...........
    Die üblichen Klappentextlobhudeleien kann ich also nur allesamt unterschreiben.
    Scalzi schreibt großartig. Der zweite Dodo ist ihm sicher !

ralluss avatar
    rallusvor 6 Jahren
    Rezension zu "Geisterbrigaden" von John Scalzi

Geisterbrigaden sind geklonte Soldaten aus dem Bewusstsein von schon gestorbenen Menschen.
    Wir erleben das Erwachen und Leben eines solchen, das Integrieren mit Hilfe seines BrainPals in sein Team.
    Doch hat er eine andere Wahl als Soldat zu sein? Was bedeutet es, nicht Naturgeboren zu sein - und dieser Soldat hat auch noch eine andere Geschichte ein anderes Bewusstsein.
    Das zweite Buch in der Welt des KVA und des geschaffenen Universums von Scalzi ist nicht wie das Erste und das ist, was sehr gute Fortsetzungen ausmachen.
    Er geht tiefer in seine Welt, bleibt aber bei seiner herrlich verrückten und schnellen Action, streut aber mehr Gespräche und Gedankenspiele ein.
    Die verschiedenen Rassen werden einem vertrauter und ist es wie ein Mitkämpfer lakonisch vermerkt, "ein ziemlich durchgeknalltes Universum", oder haben wir es selber in der Hand.
    Tolle Fortsetzung und man ist gespannt auf das finale Ende.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Geisterbrigaden" von John Scalzi

Die Fortsetzung von "Krieg der Klone" stellt die Geisterbrigade in den Mittelpunkt der Erzählung. Das Szenario ist geblieben, aber die Geschichte ist eigenständig und setzt die Handlung nur marginal fort. Jane Sagan, der Klon von John Perry's verstorbener Frau, ist die einzige Protagonistin aus dem ersten Buch, auch wenn Perry zum Schluss kurz erwähnt wird. Wer also wissen will, wie es mit John weitergeht, wird hier nicht bedient.
    Dennoch ist es eine interessante Geschichte, die den Schwerpunkt weniger auf Kämpfe, sondern mehr auf Politik und Philosophie legt. Wie schon im ersten Buch kommt auch in "Geisterbrigaden" der Humor nicht zu kurz.
    Trotz der Eigenständigkeit der Geschichte ist es empfehlenswert zuerst "Krieg der Klone" zu lesen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Geisterbrigaden" von John Scalzi

Ein schöne Fortsetzung zum "Krieg der Klone". Hauptakteure sind diesmal nicht die "Militär-Rentner", sondern die Spezialeinheiten der Kolonialen Verteidigungsarmee.

Rios avatar
    Riovor 9 Jahren

Super Fortsetzung.
    Mehr davon!

silsons avatar
    silsonvor 9 Jahren
    Rezension zu "Geisterbrigaden" von John Scalzi

Die "Geisterbrigarden" ist eine Fortsetzung des Universums aus "Krieg der Klone". Diesmal geht es viel stärker um die Soldaten aus der "Geisterbrigarde". Diese Soldaten sind Klone die aus dem DNS Matrial verstorbener Menschen gezüchtet wurden. Dennoch haben sie nicht die Erinnerung ihres "DNS-Spenders" sondern entwickeln sich zu eigenen Individuen. Doch dann kommt Jared ins Spiel, durch den eben doch die Erinnerungen seines Spenders für die Armee verfügbar gemacht werden sollen...

Ich persönlich betrachte die Fortsetzung mit etwas gemischten Gefühlen. Es ist großartig mehr über die Geisterbrigarde zu Erfahren. So wird zB. viel darüber erzählt wie die BrainPals funktionieren oder warum die Soldaten aus dieser Spezialeinheit viel mehr möglichkeiten bzgl. ihres Brainpals haben.
    Anderseits hat Jared auch viel weniger Identifikationspotential als Perry aus dem ersten Teil. Liegt es daran, dass Jared keine echte Hintergrundgeschichte hat weil er nunmal ein Klon ist? Vielleicht...

Insgesammt würde ich das Buch dennoch jedem Empfehlen, der auch "Krieg der Klone" gemacht hat. Es baut das geschaffene Universum sinnvoll aus und hat durchaus seine spannenden Stellen.

Babschas avatar
    Babschavor 10 Jahren
    Rezension zu "Geisterbrigaden" von John Scalzi

Auch die Fortsetzung von "Krieg der Klone" überzeugt wieder mit einer rasant erzählten ideenreichen story und bietet vertiefende Einblicke in die Welt der "Spezialeinheiten", was zu deutlich besserem Verständnis der Zusammenhänge im Universum der Kolonialarmeen beiträgt. Leider spielt John Perry erst wieder im dritten und letzten Band der Trilogie mit, was der Spannung aber keinen Abbruch tut.

C
    cancelmousevor 11 Jahren
    Rezension zu "Geisterbrigaden" von John Scalzi

Gelungene Fortsetzung von Krieg der Klone (sollte unbedingt vorher gelesen werden). Wer schwere Kost erwartet, wird enttäuscht.

louella2209s avatar
    louella2209vor 4 Jahren