Cover des Buches Geisterbrigaden (ISBN: 9783453522688)
ralluss avatar
Rezension zu Geisterbrigaden von John Scalzi

Rezension zu "Geisterbrigaden" von John Scalzi

von rallus vor 12 Jahren

ralluss avatar
rallusvor 12 Jahren
Geisterbrigaden sind geklonte Soldaten aus dem Bewusstsein von schon gestorbenen Menschen. Wir erleben das Erwachen und Leben eines solchen, das Integrieren mit Hilfe seines BrainPals in sein Team. Doch hat er eine andere Wahl als Soldat zu sein? Was bedeutet es, nicht Naturgeboren zu sein - und dieser Soldat hat auch noch eine andere Geschichte ein anderes Bewusstsein. Das zweite Buch in der Welt des KVA und des geschaffenen Universums von Scalzi ist nicht wie das Erste und das ist, was sehr gute Fortsetzungen ausmachen. Er geht tiefer in seine Welt, bleibt aber bei seiner herrlich verrückten und schnellen Action, streut aber mehr Gespräche und Gedankenspiele ein. Die verschiedenen Rassen werden einem vertrauter und ist es wie ein Mitkämpfer lakonisch vermerkt, "ein ziemlich durchgeknalltes Universum", oder haben wir es selber in der Hand. Tolle Fortsetzung und man ist gespannt auf das finale Ende.