Zwischen den Sternen

von John Scalzi
Zwischen den Sternen

Inhaltsangabe zu "Zwischen den Sternen"

Die Rückkehr in die Welt von „Krieg der Klone“ In ferner Zukunft wird der interstellare Krieg gegen Alien-Invasionen mit scheinbar bizarren Mitteln geführt: Für die Verteidigung der Kolonien weit draußen im All werden nur alte Menschen rekrutiert. Menschen wie John Perry, der mit 75 noch einmal einen neuen Anfang machen will und bald das wohlgehütete Geheimnis erfährt: Der Krieg der Zukunft wird mit Klonen ausgetragen – und es ist ein Krieg, dem sich niemand entziehen kann, auch nicht Perrys Tochter Zoe …

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:04.05.2009

thursdaynexts avatar
    thursdaynextvor 5 Jahren
    „Zwischen den Sternen“ - SciFi - John Scalzi

Die letzte Kolonie Klappe, die zweite.

John Scalzi experimentiert.  Nicht zum ersten Mal. (Der grüne Planet) Und wieder überzeugend.

Er erzählt den letzten Teil der Krieg der Klone Trilogie neu.

Aus andere Perspektive. Pubertärer, weiblicher Perspektive, der Sicht von Zoe, der Adoptivtochter von John und Jane den Exelitesoldaten.

Nochmal steht Roanoke vor dem Untergang. Doch diesmal klärt sich woher der rettende „Absaugfeldgenerator“ tatsächlich stammt.

Lange bin ich um dieses Buch herumgeschlichen. Die schlechten, empörten und enttäuschten Rezensionen schreckten. Bereut habe ich den Kauf nicht.

Für mich ist das Experiment geglückt.

Scalzi punktet mit seiner minderjährigen, herrlich sarkastischen Protagonistin und deren Sicht auf die Ereignisse.

„Zoe“, sagte Hickory. „Du hast Besuch“>

„Geh weg! Stirb!“

Sprachlich  und psychologisch gelungen.

Gewohnt amüsant und humorvoll serviert er den zuvor neu aufbereiteten Band drei, der auch ein intimeres Wiedersehen mit den Obin Hickory und Dickory beinhaltet, hält dabei das Niveau hoch.

Genusslesen.

Man kann es mögen oder die Finger davon lassen. Ausgemachte SciFi hardcore Fans ohne Affinität zum Autor sollten Abstand halten.

Von mir tendenziell fanlastige subjektive 5 Sterne für „Zwischen den Sternen“

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Zwischen den Sternen" von John Scalzi

Hmm. Ich weiss nicht so recht. Der Autor verwertet die Geschichte aus "Die letzte Kolonie" und erzählt sie aus der Sichtweise der Tochter der damaligen Hauptpersonen. Irgendwie kennt man alles was passiert schon aus dem letzten Roman. Zudem interessieren mich die Gedanken und Sichtweisen eines jungen pubertierenden Mädchens zum interstellaren Geschehen nicht wirklich.
    Aber ich habe weitergelesen ... und nun? Irgendwie mag ich das Buch. Gegen Ende gibt es sogar Passagen, die Lücken aus "Die letzte Kolonie" füllen.
    Das Buch startet langsam, man kennt ja schon alles. Zum Ende wirds besser, weil "neu".
    2 Sterne, wenn man es direkt nach "Die letzte Kolonie" liest.
    4 Sterne, wenn man etwas Zeit zwischen der Lektüre vergehen lässt.

Gwynifers avatar
    Gwynifervor 9 Jahren
    Rezension zu "Zwischen den Sternen" von John Scalzi

Die letzte Kolonie zum zweiten.

Ich kann mir nicht erklären was Scalzi dazu gebracht haben kann das Buch "Die letzte Kolonie" zum zweiten mal zu schreiben und dies aus der Sicht der14 jährigen Adoptivtochter von Perry.

Wer das Buch "Die letzte Kolonie" gelesen hat dem rate ich dringend ab dieses Buch zu erwerben, denn es erzählt die gleiche Geschichte nur aus anderer Sicht.

Aus dem Klappentext war dies für mich so nicht ersichtlich.

Jan_A_Basslers avatar
    Jan_A_Basslervor 8 Monaten