Stube und Küche

von John Stave
Stube und Küche

Inhaltsangabe zu "Stube und Küche"

Zahlr. Abb., Pl. 332 S. 4., erw. A.

Sprache:
Verlag:Eulenspiegel
Erscheinungsdatum:01.01.1999

avalons avatar
    avalonvor 11 Jahren
    Rezension zu "Stube und Küche" von John Stave

Berlin, ick liebe dir !
    In kleinen Geschichten zeigt John Stave uns anhand des Hauses seiner Geburt im Berliner Stadtteil Friedrichshain eine Zeitreise durch das Berlin der goldenen Zwanziger bis in die heutige Zeit auf. Er bringt uns den Zeitgeist mit kleinsten Details näher, ohne groß auszuschweifen und drumherum zu reden. Ich hab mich schon oft gefragt, wer vor mir in den Wänden meiner Wohnung gelebt hat und was diese Wände alles schon gesehen haben und Herr Stave gab mir mit seinem Buch einen kleinen Wink, wie es gewesen sein könnte. Seine autobiographischen Erinnerungen haben mir als Berliner Kind eine Stadt gezeigt, in der man auch als kleiner "Mann" ein großes und erfülltes Leben in Symbiose mit seiner Stadt erfahren kann.

lesekoetzis avatar
    lesekoetzi