John Steinbeck Erntezigeuner

Inhaltsangabe zu „Erntezigeuner“ von John Steinbeck

Die Dürre im mittleren Westen hat die Landbevölkerung von Oklahoma, Nebraska und Teilen von Kansas und Texas nach Westen getrieben. Ihr Land ist zerstört, und sie werden nie mehr dorthin zurückkehren können. Tausende rumpeln in klapprigen alten Automobilen über die Grenze, mittellos, hungrig und ohne Bleibe, bereit, gegen jede Bezahlung zu arbeiten, damit sie sich und ihre Kinder ernähren können. Und darin liegt das Neue, denn bisher kamen die meisten Fremdarbeiter ohne ihre Kinder und Habseligkeiten ins Land. Wenn sie Kalifornien erreichen, haben sie meist alle Mittel aufgebracht, haben vielleicht sogar alles versetzt, um Benzin zu kaufen. Verstört, gedemütigt und meist halb verhungert kommen sie an und sehen sich einer einzigen Notwendigkeit gegenüber – Arbeit zu finden, Arbeit um jeden Preis, damit die Familie zu essen hat.

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo