John Steinbeck Jenseits von Eden

Inhaltsangabe zu „Jenseits von Eden“ von John Steinbeck

Eine große amerikanische FamiliensagaEine große amerikanische Familiensaga - verfilmt mit James DeanVon der Mitte des letzten Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkriegs reicht die Zeitspanne, die diese große amerikanische Familiensaga umfaßt. Sie erzählt die Geschichte der Trasks und der Hamiltons: die Geschichte von Charles und Adam, den ungleichen Brüdern, die um die Liebe ihres Vaters buhlen und den Reizen derselben Frau erliegen. Von eben jener Cathy die ihren Mann und die neugeborenen Zwillinge verläßt, um sich ihren Lebensunterhalt in einem Bordell zu verdienen. Und von Aron und Caleb, ihren beiden Söhnen, deren spannungsgeladenes Verhältnis in einer modernen Version des biblischen Kainsmythos gipfelt.

Zwar sehr lange, aber trotzdem bringt es einen dazu, über eigene Verhaltensmuster nachzudenken.

— MaxL
MaxL

Mitreißend, spannend, tragisch, traurig und dann wieder lustig und hoffnungsvoll! Keine Angst vor Klassikern; einfach lesen!

— katzenminze
katzenminze

Eine großartige Familiensaga , die einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt !

— buechermauschen
buechermauschen

Eine universelle Geschichte von Gut und Böse, Liebe und Hass, Flucht und Verantwortung. Wie die Bibel. Nur besser geschrieben.

— cfreyer
cfreyer

Stöbern in Klassiker

Effi Briest

Gute Grundidee, das Buch hat mich aber nicht wirklich berührt

LuLuLux

Anne Elliot

Jane Austen ist doch immer wieder eine "Reise" wert.

el_lorene

Die schönsten Märchen

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

Belladonna

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

20. June 2017 um 11:28

Jenseits von Eden von dem amerikanischen Autor John Steinbeck hat mich wirklich tief bewegt ! Es ist eine wirklich großartige Geschichte , die zum Nachdenken anregt. Noch dazu so lebendig und gewaltig erzählt , Steinbeck hat wirklich einen tollen Schreibstil.In der Familiensaga wird die Geschichte der Familien Trask und Hamilton erzählt.  Es spielt größtenteils in Salinas Kalifornien , von Mitte des 19 Jahrhunderts bis zum Ende des 1. Weltkrieges .Alles beginnt mit Cyrus Trask und seinen Söhne Charles und Adam .  Später erfahren wir wie Adam mit seiner Frau Cathy nach Salinas zieht und er seine zwillinge Cal und Aron aufzieht.Es ist ein vielschichtigerzählt Werk über Werte und Lebenserfahrung und mit vielen Bibel verweisen , es erinnert stark an die Geschichte von Kain und Abel. Mir hat dieses Buch tolle lesestunden geschenkt.

• Buchverlosung und Diskussionsrunde zur „Bibliothek der Ideen“ von Springer Spektrum

50 Schlüsselideen Literatur
    Anne_books

Anne_books

Entdeckungsreisen in die Welt der Literatur, Psychologie und Kunst Platon, da Vinci, Newton, Freud und Brecht – hinter diesen Namen stehen große Ideen und Konzepte. Sie alle hatten großen Einfluss auf ihr jeweiliges Fachgebiet und beschäftigen uns heute noch. Der Springer Spektrum Verlag hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, zu 17 spannenden Themenfeldern jeweils 50 der wichtigsten und einflussreichsten Grundkonzepte zusammenzustellen und in einer „Bibliothek der Ideen“ herauszubringen. Wir starten dazu heute eine aufregende Diskussionsrunde, in der ihr Bücher aus der „Bibliothek der Ideen“ gewinnen könnt! Eine Woche lang habt ihr nun die Chance, euch in den drei Themengebieten: Literatur, Psychologie, Kunst auszutauschen und eure Meinungen, Ideen und Kritikpunkte mit einzubringen. Als Diskussionsanstoß möchte ich euch folgende Fragen zur Seite stellen: • Welcher Autor hat euch am stärksten beeinflusst? (Literatur) • Wie steht ihr zu dem Diskurs eBook vs. Print? (Literatur) • Was ist eurer Meinung nach das herausragende Konzept der Psychologie? (Psychologie) • Stress – jeder hat ihn und keiner kann ihm entgehen. Wie geht ihr damit um? Findet ihr, dass der Stress in der heutigen Zeit zugenommen hat? (Psychologie) • Was versteht ihr unter Kunst? (Kunst) • Was ist euer Lieblingskunstobjekt und wieso? (Kunst) Mehr zu den Büchern: 50 Schlüsselideen: Literatur Wer die Literaturwissenschaften entdecken möchte, ist hier genau richtig. 50 Schlüsselideen Literatur ist eine grundlegende Einführung in alle wichtigen Formen, Begriffe, Themen und Strömungen der Literatur. Das Buch bietet einen klaren, pointierten und umfassenden Überblick über Theorien, die sich mit dem Wesen von Sprache und Bedeutung auseinandersetzen, und skizziert die Gedanken hinter zentralen literarischen Begriffen wie Postmoderne, Semiologie, Postkolonialismus und Strukturalismus. 50 Schlüsselideen: Psychologie Hier können 50 der wichtigsten psychologischen Konzepte entdeckt werden. Psychologie durchdringt heute unsere gesamte Gesellschaft. Kein Krimi, kein Dokumentarfilm, keine Talkshow, kein Arzt-Patienten-Gespräch kommt ohne die Einführung eines psychologischen Blickwinkels aus. Die Psychologie versucht Verhaltensäußerungen und Geistesblitze, Gefühle und Gedanken zu verstehen und zu erklären, und sie berührt dabei verblüffend viele Felder – von Größenwahn und Computerscheu über Krebsursachen, Alkoholabhängigkeit und soziale Mobilität bis hin zur Speicherung von Erinnerungen und zur Herausbildung von Überzeugungen und Vorurteilen. 50 Schlüsselideen: Kunst Mit einer instruktiven Auswahl von Bildern, die beispielhaft Stilmerkmale und künstlerische Ideen zeigen, und mit einer übersichtlichen historischen Zeitleiste wird jede Kunstrichtung in ihren Kontext gestellt und insgesamt ein breiter Überblick über die weltweit bedeutendsten Entwicklungen von Kunst und Design vermittelt. Wem die künstlerische Ausdrucksweise jemals ein Rätsel war und wer sich einen groben Überblick verschaffen möchte, der wird bei diesem Buch voll auf seine Kosten kommen. Das ideale Buch, um in die Welt der Kunst(geschichte) einzutauchen und 50 der wichtigsten Ideen / Konzepte / Epochen kennenzulernen. Hier geht es zur kompletten Reihe!! Zu gewinnen gibt es dieses Mal 10 x die drei Bände zu Literatur, Psychologie und Kunst. Als Hauptgewinn stellt Springer Spektrum einmal die komplette Bibliothek der Ideen zur Verfügung! Um mit in den Lostopf zu springen, müsst ihr euch in alle drei Diskussionsrunden einbringen. Wenn ihr euch für unsere Aktion und die Themen interessiert, dann macht mit und diskutiert fleißig in unseren Unterthemen! Ich freu mich auf eine rege Beteiligung und wünsch euch viel Spaß dabei! P.S.: Über Rezensionen zu den Büchern würden wir uns freuen!

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

Daniliesing

Elke

Elke

02. August 2011 um 18:10

Durch dieses Buch musste ich mich richtig durchkämpfen. Zu Ende gelesen hab ich es nur, weil ich damals keinen anderen Lesestoff zur Verfügung hatte (Praktikum fernab der Heimat). Danach hab ich die Erinnerung an den Inhalt scheinbar verdrängt.
    Vielleicht war ich mit meine 18 Jahren aber einfach nur zu jung dafür.

22. June 2010 um 14:02

"Jenseits von Eden" ist Steinbecks beliebtester Roman, was vermutlich an der gleichnamigen Verfilmung von 1955 mit James Dean liegt. Steinbeck sprach davon, dass alle anderen Arbeiten nur Vorbereitungen zu „East of Eden“ gewesen seien. Dementsprechend gehaltvoll ist das Buch. Es beschreibt Charaktere über 4 Generationen und spannt dabei einen Bogen von der Mitte des 19. Jahrhunderts (in Rückblenden auch davor) bis zum 1. Weltkrieg. Gleichzeitig philosophiert er über die Erbsünde-Frage und reisst Kulturunterschiede zu China an. Es mag an der Übersetzung liegen, aber manchmal ist die Geschichte etwas zäh. Und die Charaktere sind etwas stereotyp geraten. Das Buch war nicht immer die reine Lesefreude, 4 Punkte hat es aber jedenfalls verdient!

charlotte_billenstein

charlotte_billenstein

23. March 2010 um 20:22

Jeseits von eden ist mein absolutes liebling Buch und ich vergöttere John Steinbeck, wie er das Buch gschrieben hat und denn vergleich zwischen GUT und Böse begeistert mich auch nach den 5 mal lese immer noch.

matthias66

matthias66

29. January 2009 um 22:12

Wenn ich nach dem besten Buch gefragt werde, dass ich je gelesen habe, antworte ich: Jenseits von Eden!