König Artus und die Heldentaten der Ritter seiner Tafelrunde

von John Steinbeck
König Artus und die Heldentaten der Ritter seiner Tafelrunde

Inhaltsangabe zu "König Artus und die Heldentaten der Ritter seiner Tafelrunde"

Keltische Artussagen in zeitgenössischer Sprache

Nobelpreisträger Steinbeck schuf mit seiner Nacherzählung der unsterblichen englischen Saga ein einzigartiges Stück Literatur. In zeitgemäßer Sprache berichtet er von der Legende des unvergleichlichen Königs, von Gawain, Ewain, Lancelot und anderen Rittern der Tafelrunde, ihren Abenteuern und Liebesgeschichten.
»Ich wollte die Saga von König Artus so nacherzählen, wie sie ursprünglich geschrieben wurde, aber in einer unserer Zeit entsprechenden verständlichen Sprache. Ich wollte nichts auslassen und nichts hinzufügen. Wenn mir das gelungen ist, werde ich glücklich und dankbar sein.«
John Steinbeck

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft