John Steinbeck Stürmische Ernte

Inhaltsangabe zu „Stürmische Ernte“ von John Steinbeck

Als Sprecher der kalifornischen Apfelplantagen-Arbeiter in Torgas Valley soll Jim Nolan gemeinsam mit dem erfahrenen Arbeiterführer Mac einen Streik gegen die Plantagenbesitzer organisieren. Diese haben kurz vor der Ernte die Löhne gesenkt. Der Kampf gegen die Machthaber erweist sich nach ersten Erfolgen jedoch als beinahe aussichtslos. Jim Nolan vertritt die Rechte der Arbeiter gegen einen arroganten, brutalen und scheinbar übermächtigen Gegner. John Steinbecks Roman über den Kampf einer unterprivilegierten Klasse für Freiheit und Menschenrechte hat ein bis heute hochaktuelles Problem zum Thema.

Stöbern in Klassiker

Jenseits von Afrika