John Steinbeck Von Mäusen und Menschen

Inhaltsangabe zu „Von Mäusen und Menschen“ von John Steinbeck

George und Lennie ziehen als Erntehelfer durchs Land. Zusammen träumen sie davon, eine kleine Farm zu besitzen und Kaninchen zu züchten. Aber so weit wird es nie kommen, denn Lennie zieht die Probleme nur so an. Er ist zwar bärenstark, aber geistig zurückgeblieben. Was er streicheln will, macht er mit seinen ungelenken Händen tot. Und als ihn die junge Frau eines Gutsbesitzers auffordert, sie anzufassen, ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Was man von hier aus sehen kann

MissRichardParker

Außer sich

Einerseits ein faszinierendes Debüt, andererseits eine persönliche Qual beim Lesen. Zu viel Abfall, Niederträchtigkeit und Einsamkeit...

parden

Der Typ ist da

Ganz nett zu lesen, aber nicht der Ortheil den ich gerne lese.

19angelika63

Der Gentleman

Herrlich witzig und urkomisch!

Kristall86

Tage ohne Hunger

Ein beeindruckendes Buch, das unter die Haut geht.

leserattebremen

Alles, was ich nicht erinnere

abgebrochen

Prinzenmama05

• ‚Was zum Teufel ist mit diesen beiden Kerlen los?‘

Von Mäusen und Menschen

sabatayn76

03. January 2017 um 23:02

Inhalt: George und Lennie verdienen sich ihren Lebensunterhalt als Wanderarbeiter, ziehen gemeinsam durchs Land und suchen nach Arbeit auf einer Farm. Die beiden Männer halten zusammen und träumen gemeinsam von einer eigenen Farm, auch wenn George oft wütend auf Lennie ist, der die beiden aufgrund seiner Vergesslichkeit und seiner extremen körperlichen Kraft immer wieder in Bedrängnis bringt, wodurch sie gezwungen sind, zur nächsten Farm weiterzuziehen. Mein Eindruck: Ich hatte bislang noch nichts von John Steinbeck gelesen, aber das Hörbuch ‚Von Mäusen und Menschen‘ macht große Lust darauf, weitere Werke des Autors kennenzulernen. ‚Von Mäusen und Menschen‘ wird von John Steinbeck stimmungsvoll erzählt und von Ulrich Pleitgen mit perfekter Intonation und passender Geschwindigkeit vorgelesen. Gelungen fand ich vor allem die detaillierten Beschreibungen der Orte und die lebensnahe Charakterisierung der Protagonisten, die dafür gesorgt haben, dass ich das Buch als sehr lebendig und sehr berührend empfunden habe. John Steinbecks Erzählweise hat zudem viel Spannung aufgebaut, und als Leser erwartet man durchweg, dass die Geschichte auf eine Katastrophe zusteuert und dass die hoffnungsvollen Träume der Protagonisten platzen. Mein Resümee: Mein erstes Buch von John Steinbeck, aber sicherlich nicht mein letztes.