Cover des Buches Das Buch Rubyn - Die Chroniken vom Anbeginn (ISBN: 9783570402054)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Das Buch Rubyn - Die Chroniken vom Anbeginn von John Stephens

Rasante Suche nach dem zweiten magischen Buch

von Connys_Buecherwelt vor 9 Jahren

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 9 Jahren
"Triff die Wahl des Weisen, und du wirst nicht sterben. Triff die Wahl des Narren, und du wirst dich zu mir gesellen...Und aus Drei wird Eins." (Zitat S. 125)

Knapp 9 Monate sind nach den Ereignissen in Cambridge Falls vergangen, Kate, Michael und Emma leben mittlerweile wieder im Waisenhaus von Miss Crumley. Doch die Handlanger des grässlichen Zauberers Magnus rücken immer näher, die Geschwister müssen flüchten und werden erneut getrennt. Kate landet im Jahr 1899 in New York und hat dort ihre eigene Mission zu erfüllen. Michael und Emma dagegen machen sich gemeinsam mit Gabriel und Dr. Pym auf die Suche nach dem Buch Rubyn, dem Buch des Lebens. Eine Suche voller Rätsel und Gefahren, die vor allem von Michael viel Mut, Klugheit und Kraft erfordern wird.

"Das Buch Rubyn" ist der zweite Band in der "Chroniken vom Anbeginn" - Reihe von John Stephens. Die Jagd nach den drei machtvollen Büchern wird immer spannender und actionreicher, dem Leser wird kaum eine Atempause gegönnt. Es geht dabei Schlag auf Schlag, von Ereignis zu Ereignis und von Ort zu Ort. Michael und Emma reisen quer durch die Welt, von Italien über Südamerika bis in die Antarktis, immer auf der Suche nach neuen Hinweisen und auf der Flucht vor Magnus' Dienern. Einige Elemente erinnern dabei an "Harry Potter" (Trinkrätsel) oder auch an "Herr der Ringe" (Kampf an der Vulkanfestung), der Autor entwickelt aber genügend eigenständige und faszinierende Ideen. Waren in "Das Buch Emerald" noch die Zwerge sehr präsent, bekommen nun die Elfen mehr Raum und eine wichtige Rolle in der Geschichte.

Die tiefe geschwisterliche Liebe steht auch diesmal wieder im Mittelpunkt. Um Bruder oder Schwester zu retten, würden Kate, Michael und Emma alles riskieren, jede Anstrengung und jedes Opfer in Kauf nehmen.
Besonders Michael hat schwer zu kämpfen. Nicht nur mit seiner ungewohnten Rolle als Anführer und der neuen großen Verantwortung, sondern auch mit komplizierten Gefühlen, hervorgerufen durch das Buch Rubyn.
Aber auch Kate muss entfernt von ihren Geschwistern viele gefährliche Abenteuer bestehen und für die Zukunft sehr wichtige Entscheidungen treffen.

Mir persönlich hat der zweite Band sogar noch besser gefallen als der erste. "Das Buch Rubyn" ist ein echter magischer Pageturner, mitreißend, gefühlvoll und originell. Ich bin begeistert und freue mich schon auf das Finale.