Cover des Buches Das Café am Rande der Welt (ISBN: 9783423253574)
L
Rezension zu Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

Warum bin ich hier?

von linagold vor 7 Jahren

L
linagoldvor 7 Jahren

John ist ein getresster Manager auf dem Weg in seinen Urlaub, doch bereits die Fahrt läuft anders als geplant. Er kommt von seinem Weg ab und landet schließlich in einem kleinen Café, in dem er eigentlich nur ausruhen möchte. Das Café ist allerdings etwas anders, als John erwartet hat. Bereits beim Ansehen der Speisekarte wird er mit der Frage konfrontiert „Warum bist du hier?“. Verwundert, aber ermutigt durch die Kellnerin Casey stellt sich John die Frage „Warum bin ich hier?“ und gelangt zu überraschenden Erkenntnissen.

Als ich das kleine Buch zum ersten Mal im Regal stehen sah, hat es mich von Anfang an fasziniert. „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky besticht neben seiner farbenfrohen Gestaltung auch durch ein besonderes Format. Der Untertitel „Eine Erzählung über den Sinn des Lebens“ fasst den Inhalt bereits gut zusammen, das Buch ist dennoch äußertst lesenswert!

Zusammen mit John hören wir von Casey, Mike und Anne auf den ersten Blick so simple Geschichten, die aber dafür sorgen, dass wir die Augen öffnen und sehen was wirklich wichtig ist. Nämlich nicht eine Tätigkeit auszuüben, nur um ‚es im Alter besser zu haben und sich ausruhen zu können‘, denn wenn man etwas wirklich gerne tut, warum sollte man irgendwann damit aufhören wollen? Diese und weitere Erleuchtungen erfährt John und mit ihm der Leser. Die Metaphern über Meeresschildkröten und Fischer sorgen für einen wirklichen Aha-Moment und für einige Schmunzler.

Die Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens kann natürlich durch das bloße Lesen nicht beantwortet werden, aber es werden viele Gedanken und Anregungen in die richtige Richtung mit auf den Weg gegeben. „Das Café am Rande der Welt“ ist keineswegs ein Buch, das man nach einmaligem Lesen in ein Regal räumen sollte, vielmehr sollte man es griffbereit halten, um nach Bedarf darin zu stöbern und seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.