Cover des Buches Das Café am Rande der Welt (ISBN: 9783423253574)
M
Rezension zu Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

Ein interessante Weise sein Leben zu reflektieren!

von MickyParis vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, was dein Leben verändern kann, wenn man sich über die Frage Gedanken macht, Warum bist DU hier?

M
MickyParisvor 7 Jahren

" Der internationale Bestseller ist in mehr als 20 Sprachen übersetzt"

Die Story

Die Hauptfigur ist John. Er hat einen gestressten Alltag und raucht dringend ein paar Tage Urlaub. So fährt er auch bald über den Highway, um sich ein paar Tage zu entspannen. Allerdings kommt es anders. Er gerät in einen Stau, da ein LKW mit einer giftigen Substanz umgekippt ist, und somit die Autobahn gute zwei Stunden gesperrt ist. Nichts geht mehr!!!

Also dreht er und fährt die nächste mögliche Ausfahrt ab. Diese kommt jedoch später als er denkt. Und als er schon die Hoffnung aufgegeben hat und meint sich hoffnungslos verfahren zu haben, sieht er ein Licht auf einem einsamen Ort mitten in der Wüste....

- Das Café der Fragen-

Er tritt ein und bestellt ein Frühstück. Und während er wartet wird er mit drei Fragen konfrontiert:

1. Was machst DU hier?

2. Hast Du Angst vor dem Tod?

3. Führst DU ein erfülltes Leben?

Durch die Kellnerin Casey und dem Koch Mike begibt sich John auf die Antwort der obigen Fragen und hört dabei Geschichten der Beiden, warum sie dieses Café betreiben und welche Erkenntnisse andere Gäste gemacht haben, nachdem sie sich den Fragen wirklich gestellt haben.

John denkt die ganze Zeit darüber nach, ob sein Leben, dass ist, was er sich vorgestellt hat und am Ende weiß er was er anders machen muss - um ein erfülltes Leben zu führen!!!

Meine Meinung und Empfehlung

Das erst vorne weg, dass Buch selbst, ist kein Buch, welches man bewerten kann.

Sondern, dieses Buch regt dazu an, sich die drei Fragen selber zu stellen und dabei muss jeder selber wissen, ob er das Leben führt, was er möchte. Ob sein Leben so wie es ist ausgefullt ist oder ob er etwas verändern muss.

Jeder muss herausfinden, ob er seine persönlich Erfüllung, sowohl beruflich, als auch privat gefunden hat und mit sich selber im Einklang ist.

Ob man genügend Freizeit hat oder der Beruf einen "Auffrisst" und wenn ja, ob man Dinge macht, welche man mag.

Zu all diesen Fragen, regt das Buch an nachzudenken. Ob man die Antworten, die man dazu findet und die Konsequenz auch umsetzt, bleibt jeden selber überlassen.

Ich selber habe durch dieses Buch auch ein klein wenig meine Einstellung zu meinem Leben Revue passieren lassen. Und bin froh, dass ich vor knapp zwei Monaten den Schritt gewagt habe, meinen eigenen Blog zu erschaffen, wo ich über meine Leidenschaft schreibe. Zwar würde ich gerne mehr und intensiver daran arbeiten, aber alles zur gegebener Zeit und Stunde.

Dieses Buch, ist demnach keine Empfehlung, aber jeder, der offen ist für Bücher, die uns selber zum Nachdenken anregen, der sollte dieses Buch lesen.

Eine Warnung gebe ich aber trotzdem mit, denn dieses Buch kann bei zu langen Nachdenken über die Frage " Warum bist DU hier?" zu einer kompletten Änderung des Lebens führen.

Denn dieses Buch ist eine Reise zum eigenen Selbst, und diese Reise unternehmen einige schon in Kindheitstagen, andere in den Zwanzigern und wieder andere mit Mitte Vierzig, während einige Menschen, die Reise nie antreten!!!