Vorstellung der Aktion

Entdeckungsreisen in die Welt der Literatur, Psychologie und Kunst

Platon, da Vinci, Newton, Freud und Brecht – hinter diesen Namen stehen große Ideen und Konzepte. Sie alle hatten großen Einfluss auf ihr jeweiliges Fachgebiet und beschäftigen uns heute noch.

Der Springer Spektrum Verlag hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, zu 17 spannenden Themenfeldern jeweils 50 der wichtigsten und einflussreichsten Grundkonzepte zusammenzustellen und in einer „Bibliothek der Ideen“ herauszubringen.

Wir starten dazu heute eine aufregende Diskussionsrunde, in der ihr Bücher aus der „Bibliothek der Ideen“ gewinnen könnt! Eine Woche lang habt ihr nun die Chance, euch in den drei Themengebieten: Literatur, Psychologie, Kunst auszutauschen und eure Meinungen, Ideen und Kritikpunkte mit einzubringen. Als Diskussionsanstoß möchte ich euch folgende Fragen zur Seite stellen:
Welcher Autor hat euch am stärksten beeinflusst? (Literatur)
• Wie steht ihr zu dem Diskurs eBook vs. Print? (Literatur)
• Was ist eurer Meinung nach das herausragende Konzept der Psychologie? (Psychologie)
Stress – jeder hat ihn und keiner kann ihm entgehen. Wie geht ihr damit um? Findet ihr, dass der Stress in der heutigen Zeit zugenommen hat? (Psychologie)
• Was versteht ihr unter Kunst? (Kunst)
• Was ist euer Lieblingskunstobjekt und wieso? (Kunst)

Mehr zu den Büchern:

50 Schlüsselideen: Literatur
Wer die Literaturwissenschaften entdecken möchte, ist hier genau richtig. 50 Schlüsselideen Literatur ist eine grundlegende Einführung in alle wichtigen Formen, Begriffe, Themen und Strömungen der Literatur. Das Buch bietet einen klaren, pointierten und umfassenden Überblick über Theorien, die sich mit dem Wesen von Sprache und Bedeutung auseinandersetzen, und skizziert die Gedanken hinter zentralen literarischen Begriffen wie Postmoderne, Semiologie, Postkolonialismus und Strukturalismus.

50 Schlüsselideen: Psychologie
Hier können 50 der wichtigsten psychologischen Konzepte entdeckt werden. Psychologie durchdringt heute unsere gesamte Gesellschaft. Kein Krimi, kein Dokumentarfilm, keine Talkshow, kein Arzt-Patienten-Gespräch kommt ohne die Einführung eines psychologischen Blickwinkels aus. Die Psychologie versucht Verhaltensäußerungen und Geistesblitze, Gefühle und Gedanken zu verstehen und zu erklären, und sie berührt dabei verblüffend viele Felder – von Größenwahn und Computerscheu über Krebsursachen, Alkoholabhängigkeit und soziale Mobilität bis hin zur Speicherung von Erinnerungen und zur Herausbildung von Überzeugungen und Vorurteilen.

50 Schlüsselideen: Kunst

Mit einer instruktiven Auswahl von Bildern, die beispielhaft Stilmerkmale und künstlerische Ideen zeigen, und mit einer übersichtlichen historischen Zeitleiste wird jede Kunstrichtung in ihren Kontext gestellt und insgesamt ein breiter Überblick über die weltweit bedeutendsten Entwicklungen von Kunst und Design vermittelt. Wem die künstlerische Ausdrucksweise jemals ein Rätsel war und wer sich einen groben Überblick verschaffen möchte, der wird bei diesem Buch voll auf seine Kosten kommen. Das ideale Buch, um in die Welt der Kunst(geschichte) einzutauchen und 50 der wichtigsten Ideen / Konzepte / Epochen kennenzulernen.

Hier geht es zur kompletten Reihe!!

Zu gewinnen gibt es dieses Mal 10 x die drei Bände zu Literatur, Psychologie und Kunst. Als Hauptgewinn stellt Springer Spektrum einmal die komplette Bibliothek der Ideen zur Verfügung! Um mit in den Lostopf zu springen, müsst ihr euch in alle drei Diskussionsrunden einbringen.

Wenn ihr euch für unsere Aktion und die Themen interessiert, dann macht mit und diskutiert fleißig in unseren Unterthemen! Ich freu mich auf eine rege Beteiligung und wünsch euch viel Spaß dabei!

P.S.: Über Rezensionen zu den Büchern würden wir uns freuen!

Autor: John Sutherland
Buch: 50 Schlüsselideen Literatur

Diskussionsrunde - Literatur

Literatur: Eine Entdeckungsreise in die Welt der literarischen Begriffe und Ideen, Stilmittel und Strömungen.

Was sagt ihr zu Literatur und ihrer Wissenschaft? Welcher Autor hat euch am stärksten beeinflusst? Wie steht ihr zu dem Diskurs eBook vs. Print?

1 Foto

Diskussionsrunde - Psychologie

Psychologie: Eine Entdeckungsreise durch Gehirn und Geist, Denken, Fühlen und Handeln.

Wie steht ihr dazu? Was ist eurer Meinung nach das herausragende Konzept der Psychologie? Stress – jeder hat ihn und keiner kann ihm entgehen. Wie geht ihr damit um? Findet ihr, dass der Stress in der heutigen Zeit zugenommen hat?

1 Foto

franzzi

vor 3 Jahren

Ich habe meine Bücher auch gerade bei den netten Nachbarn abgeholt und freu mich ganz doll sehr! Vielen Dank nochmal für das schöne und diskussionsanregende Gewinnspiel und den schönen Gewinn.

danuzza

vor 3 Jahren

Ja! Die Bücher sind da! Ich freue mich schon richtig drauf.
An dieser Stelle nochmal Danke für diese ungewöhnliche Aktion und für die inspirierenden Gespräche in der "Vor-Runde"!

Ginevra

vor 3 Jahren

Auch bei mir brachte der Postbote ein schweres Päckchen - ich freue mich riesig! Die drei Bücher sind auf den ersten Blick handlich, kompakt und eher wie ein Magazin geschrieben, mit Bildern und Einschüben, das gefällt mir schon mal sehr gut. Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde.
Vielen Dank dem Verlag für diesen tollen Gewinn! :-)

Ginevra

Diskussionsrunde - Kunst

Bin sehr gespannt auf den Band zur Kunst. Ich kenne nur ein paar wenige Kunstrichtungen und die dazugehörigen Maler. Von den "Schlüsselideen" erhoffe ich mir einen Einblick in den Bezug von der Kunst zur jeweiligen historischen Epoche, dem Denken, der Philosophie etc., denn darüber weiß ich viel zu wenig.

CHRISSYTINA

vor 3 Jahren

Meine Exemplare kamen heute an. Vielen Dank noch einmal. Ich werde gleich über den Band über Psychologie herfallen :) Die Bücher sind toll gestaltet und ich freue mich schon sehr auf die Lektüre!

julikind

vor 3 Jahren

Vieeelen, vielen Dank für die Bücher!! Hab schon ganz viel quergelesen...eine Rezension folgt dann bald ;-)

PascalTheChameleon

vor 3 Jahren

Meine Bücher sind auch schon vor ein paar Tagen gekommen!
Ein riesiges Dankeschön, sie sind klasse!! :)