111 Orte in London, die man gesehen haben muss

111 Orte in London, die man gesehen haben muss

danielamariaursulas avatar

dieFlos avatar

gibt tolle Tipps, auch mal für ein paar entlegene Ecken

Inhaltsangabe zu "111 Orte in London, die man gesehen haben muss"

London ist eine Metropole mit einer unerschöpflichen Vielfalt, eine Stadt für Superreiche, schräge Modedesigner, Garten- und Bierfreunde, Royalisten und Immigranten aus der ganzen Welt. Doch wussten Sie, dass es auch ein Versteck für Polizisten ist? Oder dass hier ein Kriegsschiff zum Kaufhaus recycelt wurde? Und dass selbst Katzen und dem deutschen König von Korsika in dieser ausgeflippten Stadt ein Denkmal gesetzt wurde? Dass die Briten einen Hang zum Skurrilen haben, ist hinlänglich bekannt – doch Sie werden sehen, dass Londons Straßen und Grünflächen selbst Einheimischen fast täglich neue Überraschungen bieten.

Ausgabe:Buch
Verlag:Emons Verlag
Erscheinungsdatum:10.08.2017

danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor 5 Monaten
    Kurzmeinung: London, die Stadt der 1000 Gegensätze bietet für jeden etwas. Sie ansprechend, informativ und unterhaltsam präsentiert!
    111 Entdeckungen

London ist bunt gemischt, erzählt Geschichte und verblüfft immer wieder. London ist der Ort der Welt, in der mir erstmals bewußt wurde: „Ich bin weiß!“ (das ist nicht offensichtlich, da ich dunkelhaarig, dunkeläugig und einen eher olivfarbenen Teint habe), als ich aus der U-Bahn stieg und dachte, ich stünde in der Karibik. Doch das ich oft dort war, ist schon fast 20 Jahre her und langsam wird es mal wieder Zeit!
    111 Orte in London die man gesehen haben muss, ist eine tolle Sammlung ganz besonderer Orte, ohne sich auf die typischen Touri-Sehenswürdigkeiten zu stürzen. Statt Buckingham Palace findet man hier Nr. 86 Spencer House (ja Lady Di war eine Spencer), statt Harrod's erfährt man die Adresse von Liberty's, einem etwas anderen sehr großen, sehr exklusiven (auch vom Preis her) und doch sehr anderen Kaufhaus (Nr. 49), das optisch an ein altes Segelschiff erinnert. Nr. 83 erinnert mich daran, daß ich ja schon seit Ewigkeiten zum größten Hindu-Tempel außerhalb Indien möchte, dem Shri Swaminarayan Mandir (es liegt in einem Vorort und das Ticket dorthin war uns in der Jugend zu teuer, dafür gab es zu viel günstigere Attraktionen, die näher lagen – ähäm). Die Attraktionen führen durch alle Epochen und Geschmäcker. Für James Bond Fans wird einem der Sitz des MI 6 (Nr. 54) vorgestellt, oder auch Nr. 60 der Orbit der Aussichtsturm des Olympia-Geländes ist ein ganz aktuelles Beispiel. Doch ist die Aussicht vom Oxo-Tower (Nr. 61), deutlich günstiger, sofern man den nicht zum Restaurant gehörenden Teil nimmt. Neben Sehenswürdigkeiten oder Historischen, gibt es auch außergewöhnliches, wie den Friedhof der Ausgestoßenen Der Crossbones-Friedhof Nr. 26., der ursprünglich den Begräbnissen von Prostituierten vorbehalten war und später, bis zu seiner Schließung wegen Überfüllung im Jahre 1852 als Armenfriedhof diente.
    Sehr empfehlen kann ich auch den Greenwich Foot Tunnel Nr. 35, mit welchem man per Fuß oder Rad die Themse unterqueren kann und nach Greenwich gelangt, oder angeblich auch nach Schottland, aber das habe ich nicht ausprobiert. Dafür aber den tollen Mark am Ende des Tunnels genossen. Für Kulturfreunde kann ich sehr Nr. 6 das Barbican, eine Kulturstätte von zweifelhafter Schönheit empfehlen, aber es kommt ja bekanntlich auf die inneren Werte an und die stimmen hier.
    Jeder der 111 Orte ist mit Ortsangaben, Angabe zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und unterhaltsamen und überraschenden Informationen versehen, die sich wirklich angenehm und kurzweilig lesen lassen. Birgit Weber liefert zu jedem Ort ein aussage kräftiges Farbfoto, das wirklich neugierig macht und ungewöhnliche Perspektiven wählt. Sehr angenehme finde ich auch, daß zu den Orten neben der Erreichbarkeit auch oft empfehlenswerte Pubs oder Restaurants, Spaziergänge oder Museen in der Nähe angegeben werden. Die 111 Orte sind ja keine Inseln in dieser aufregenden Stadt, es gibt auch direkt nebenan immer noch viel zu entdecken.
    Das Kartenwerk im Anhang verschafft einem einen Überblick welcher Ort nahe bei welchem liegt und welche sich daher gut miteinander verbinden lassen, da die Orte alphabetisch sortiert sind. So gibt es Karten für die City und den Umkreis von London. Wer also mal das Bedürfnis hat, die Großstadt zu verlassen, dem empfehle ich Nr. 75 Richmond-on-Thames und ich denke so mancher wird diesen Ort von diversen englischen Krimis wieder erkennen.
    Autor John Sykes studierte in Oxford und Manchester, ehe er nach London zog, bis er nun schließlich in Köln lebt und über London schreibt.

Ich persönlich mag das Konzept sehr gerne und auch wenn es noch nicht sofort nach London losgeht, habe ich hier so viel Schönes wiederentdeckt, daß es schon fast wie ein Kurztrip war.

Auch dieser Band konnte mich voll überzeugen, auch wenn es natürlich in London noch viel mehr zu entdecken gibt. Für andere besondere Ecken gibt es daher auch noch entsprechend aufgemachte Führer zu Londons Gärten oder Geschäften.

Sehr schön und inspirierend und daher 5 von 5 Sternen.

Kommentare: 4
    dieFlos avatar
    dieFlovor einem Jahr
    Kurzmeinung: gibt tolle Tipps, auch mal für ein paar entlegene Ecken
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Viele Tipps, auch mal etwas abseits der üblichen Wege. Hat den Urlaub bereichert.
    SophieSterns avatar
    SophieSternvor 3 Jahren