John Updike Der verwaiste Swimmingpool

Inhaltsangabe zu „Der verwaiste Swimmingpool“ von John Updike

Diese 25 Kurzgeschichten, schreibt John Updike in seiner eigenen Auswahl für deutsche Leser, handeln im allgemeinen "vom häuslichen Leben und seinen Störungen: häuslich, weil das die Lebensform ist, von der ich am meisten verstehe, und gestört, weil ungestörtes Glück kein Thema fürs Erzählen, sondern für wortlose Meditation ist. Ich hoffe, daß einige deutsche Leser in diesen nordamerikanischen Haushalten und Ehen, Landschaften, Wetterlagen und Automobilen Stimmungen und Gefühle wiederfinden werden, die ihnen nicht allzu fremd sind."

Kluge Texte; kleine sprachliche Meisterwerke - allerdings sind die Übersetzung nicht immer gelungen. Zeigt sich v.a. bei Titelgeschichte.

— JCL
JCL