Cover des Buches Gegen Ende der Zeit (ISBN: 9783498068769)
crookss avatar
Rezension zu Gegen Ende der Zeit von John Updike

Rezension zu "Gegen Ende der Zeit" von John Updike

von crooks vor 12 Jahren

crookss avatar
crooksvor 12 Jahren
Es hat mich Mühe gekostet dieses Buch zu lesen und ich bin froh es endlich geschafft zu haben. Gefallen hat mir das Setting nach einem Atomkrieg zwischen China und Amerika, nur dass es im Leben der Reichen dann einfach so weitergeht, auf Rosen gebettet und eingelullt in ihrer kleinen Welt der materiialistischen Sorgen und Nöte? Da ist nichts Existentialisches, was dieser Plot ja hergäbe, sondern ewig geht es um die Libido des Herrn Turnbull, die langatmigen Pflanzenbetrachtungen nerven und die Zeitsprünge in historische Figuren wirken auf mich mehr als literarischer Kunstgriff,denn als hohe Literatur. Immer wieder gibt es allerdings Sätze oder Gedanken, die wie Sterne aufblitzen und es mich zumindest nicht bereuen liessen dieses Buch gelesen zu haben.