Sucht mein Angesicht

von John Updike
Sucht mein Angesicht

RapsUndRuebes avatar

Langweilig durch und durch

Inhaltsangabe zu "Sucht mein Angesicht"

'John Updikes Künstlerroman ist ein Generationenbuch und zugleich ein Buch über Amerika. Eindringlicher und unterhaltender ist das kaum möglich.' (Literaturen)

Hope, 78, die bekannte Malerin und Witwe berühmter Maler, wird von der jungen Kunsthistorikerin Kathryn interviewt. In Hopes drei Ehen spielte Kunst die Hauptrolle: Sie war mit einem Maler des Abstrakten Expressionismus, der Pop-Art und danach mit einem Sammler verheiratet. Hope und Kathryn wechseln ihre Rollen, sind bald Tochter und Mutter, Therapeutin und Patientin, Jägerin und Beute. Nie hat jemand die Geschichte der amerikanischen Malerei des 20. Jahrhunderts amüsanter und ironischer beschrieben.

'Nur wenige Autoren wären ein solches Wagnis eingegangen.' (Financial Times Deutschland)

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.05.2006